von Julian Schmauch | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Strandberg Boden Essential: Die ersten Boden unter 1000 Dollar!

Strandberg Boden Essential: Die ersten Boden unter 1000 Dollar!  ·  Quelle: Strandberg

ANZEIGE
ANZEIGE

Wer schon immer neidisch auf die edlen „Strandberg Boden“-Modelle schaute, aber nicht das entsprechende Budget hatte, der kann sich freuen! Denn zur NAMM 2024 stellt der schwedische Hersteller die Strandberg Boden Essential vor. Im Vergleich zu den Standardmodellen etwas abgespeckt, steckt aber trotzdem noch viel von den Großen drin.

Strandberg Boden Essential: Headless für (fast) alle!

Angeteast hatte man es schon eine Weile, nur lassen die Schweden die Kåtze aus dem Sack: Strandberg Boden Essential. Damit gibt es nun die erste Headless aus dem Hause Strandberg im (voraussichtlich) dreistelligen Bereich! Auch dürfte es damit einen kräftigen Schub generell für Headless-Modelle geben. Denn die sind Stück für Stück aus ihrer kopflosen Ecke heraus ins Rampenlicht gekommen in den letzten Jahren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Viele werden sicher als erstes wissen wollen, wie die Essential-Serie im Vergleich zu den teureren Serien Standard, Fusion oder Classic dasteht. Was augenscheinlich mit dabei ist: die typische Strandberg-Korpusform. Dieser wird statt aus Mahagoni aus günstigerem, aber immer noch hervorragend klingendem indonesischem Meranti gefertigt. Drei Finishes sind geplant: Black Granite, Astro Dust und Elemental Blue Satin.

Die drei Finishes der Strandberg Boden Essential Serie
Die drei Finishes der Strandberg Boden Essential Serie

Auch wie bei den Großen: Headless-Design und der flitzige EndurNeck-Hals (aufgeschraubt) mit 25,5er Mensur. Allerdings wurde der kohlefaserverstärkte Multilaminat-Hals mit einem einteiligen Hals aus geröstetem Ahorn getauscht. Auch wieder wie bei Standard, Fusion & Co. sind 24 Edelstahlbünde, Glow-in-the-Dark-Inlays und Dots und tatsächlich auch das Griffbrett aus Palisander dabei. Kleine Abspeckung im Vergleich: Bei de Essential hat Strandberg das Standardlayout bei den Bünden statt Fächerbünden verwendet.

Humbucker-Doppel und neue Hardware

ANZEIGE

Kommen wir zur Elektronik und zur Hardware. Hier verbauen die Schweden in den neuen Strandberg Boden Essential zwei unverkleidete OEM-Humbucker in Steg- und in Hals-Position. Beide bieten dazu auch Singlecoil-Sounds. Mit dem Fünf-Wege-Switch wählt man zwischen verschiedenen Kombinationen zwischen Humbucker Singlecoil.

Standard Bünde und ein Humbucker
Standard Bünde und ein Humbucker

Dem Anschein nach handelt es sich hier um passive Tonabnehmer. Dazu verbaut Strandberg hier neu entwickelte Hardware für das Headless-Modell. Das EGS Arc genannte System für Steg und Stall aus Gusszink soll besonders haltbar und langlebig sein.

Black Granite Strandberg Boden Essential
Black Granite Strandberg Boden Essential

Dazu hat man bei allen wichtigen Verschleißteilen Aluminium oder Edelstahl verwendet. Laut Strandberg ist so gut wie alles bei der Hardware der Boden Essential austauschbar – damit kann man längerer Nutzung also durchaus auch auf höherwertige Hardware umsteigen.

Welche Finishes gibt es und wann kommen die Standberg Boden Essential?

Die neuen Strandberg Boden Essential sollen bereits im März 2024 erhältlich sein. Der Hersteller listet sie bereits jetzt für 999 Dollar auf seiner Website. Sobald die neuen Modelle bei Thomann verfügbar sind, erfahrt ihr es hier.

Infos über die neuen Gitarren von Strandberg

Bildquellen:
  • NAMM 2024 Sponsoren: REMISE 3
  • Die drei Finishes der Strandberg Boden Essential Serie: Strandberg
  • Standard Bünde und ein Humbucker: Strandberg
  • Black Granite Strandberg Boden Essential: Strandberg
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.