Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
stg-radiophonic 1

stg-radiophonic 1  ·  Quelle: gearnews.com

Soundlabs stg-boatrocker

Soundlabs stg-boatrocker  ·  Quelle: gearnews.com

stg-vco

stg-vco  ·  Quelle: gearnews.com

STG Soundlabs zeigten auf der NAMM 3 Dinge mit und um und für das Eurorack-System. Bekannt sind sie für die leicht buchlaesque Optik und die Fader-Hüllkurve.

Radiophonic Workshop

Nur Radiophonic 1 – so heißt das Basis-System von STG Soundlabs. Besonders Briten hegen da hohe Erwartungen, da die BBC lange den Radiophonic Workshop gesendet hatte, wo es um Synthesizer und Klang geht. Für uns ist es eine Zusammenstellung aus VCO, VCA, einer komplexen Hüllkurve und dem „Sea Devils“-Filter, das dem berühmten EMS Synthi A / VCS3 entstammen soll und damit natürlich attraktiv ist.

Der korrekte Name des VCOs und VCAs wird übrigens von einem Punkt angeführt: .VCO und .VCA heißen sie. Ein Mixer mit Namen .Mix entspricht weitgehend dem Moog CP3. Dazu gibt es noch den Wave Slicer, der zwei Schwingungsformen über eine weitere verändert wird – kurz gesagt – Waveshaping. Das letzte Modul ist .BAM und ist einfach nur ein Verteiler mit Verstärkung (Puffer). Lieferbar soll es im Sommer sein.

Komplexe Hüllkurve

Der Hüllkurvengenerator hat 6 Fader mit den Zeiten T1-T4 und zwei Werten namens E und Curve. Die Art, wie das von Segment zu Segment verlaufen soll, kann hier eingestellt werden. Ansonsten gibt es dort noch einige Taster für Geschwindigkeit und Art und Weise, wie was wirken soll sowie Loop-Möglichkeit. Das ist den Namen Komplex-Envelope wert.

Der .VCO

Im Radiophonic System gibt es den .VCO, er brilliert mit einem Halbton-Schritt-Tuning-Knopf und hat drei Schwingungsformen zu bieten.

Boatrocker

Als Case einzeln oder als Basis zum Radiophonic 1 System gibt es diesen 60 HP breiten Rahmen. Er hat die gleiche Breite wie der Moog Mother und ist damit kompakter. Damit ist auch die Breite des obigen Systems bekannt. Es gibt 10 Stecker für die Stromversorgung.

Mehr Information

… gibt es auf der STG Website.

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: