Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
SSL Origin

SSL Origin  ·  Quelle: SSL

SSL Origin

SSL Origin  ·  Quelle: SSL

SSL präsentieren das Origin: Die neue Konsole setzt auf analogen Sound, kommt mit 32 Kanälen und 16+2 Bussen. Natürlich stecken hier einige sehr leckere Sachen drin. Trotz der Analogtechnik ist das Mischpult hochmodern und will die Brücke zu dem digitalen Workflow der heutigen Studios schlagen.

SSL Origin

Mit dem Origin besinnt sich SSL auf die Traditionen und setzt auf komplett analoges Inline-Design für alle 32 Kanäle und 16 Busse. Auf jedem Kanal sitzt der berühmte E Series EQ mit variablem Cut und Boost für jedes Band, HF und LF Bell/Shelf Switches, unabhängigen HPF mit Sweep und dem typischen „242 Low End“. Der klassische SSL Bus-Kompressor mit Sidechain-Option, HP Filter und Insert fehlt natürlich auch nicht.

Die Mikrofonvorverstärker sind ein neues Design. Klar und pur wie die bisherigen SSL Preamps sollen die PureDrive Preamps sein, aber auch warm, reich an Obertönen und einem Drive, der mit zunehmenden Gain auch färbt. Davon sollen eben auch Sounds aus der DAW ein bisschen analoges Mojo verpasst bekommen. Wie bereits erwähnt, will SSL ja die Welt der digitalen DAWs mit analogen Klangeigenschaften zusammenbringen.

Das sieht man auch bei dem Layout und dem „modularen Zentrum“ der Konsole. Da können Bildschirme und Controller sitzen, aber auch die geliebten 19-Zoll-Schätze.

Mix-Bus und Amps sollen möglichst rauscharm sein und einen großen Headroom für die Summierung liefern. Jeder Channel hat symmetrische Inserts, eigene Ausgänge, große 100 mm Fader und kleine 60 mm Fader und 0 dB Fader Bypass-Switches.

Weitere Features sind vier Monitorausgänge und drei Foldback-Ausgänge.

Niall Feldman, der Verantwortliche für neue Produkte bei SSL ist stolz:

This really is the culmination of everything we have put into analogue console design over the past four decades. ORIGINis the studio console we would have created then, for the way we work today – it is quite simply a new analogue classic.

Zwei ebenfalls sehr interessante Sachen will uns SSL aber noch nicht verraten: Den Preis und wann die neue Konsole ausgeliefert wird. Wir bleiben dran!

Weitere Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: