Abgelaufen
von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
SSL Fusion HF Compressor

SSL Fusion HF Compressor  ·  Quelle: Solid State Logic

ANZEIGE

Wie in diesem Song von Sade soll der SSL Fusion HF Compressor ein „Smooth Operator“ sein. Soll heißen, dass die Emulation des SSL Fusion Kompressors nicht harsch zupackt, sondern die Höhen wie bei der Aufnahme mit Band etwas abrundet. Das Plug-in macht aber keine puristische Eins-zu-eins-Kopie, sondern ergänzt um ein paar sinnvolle Features. Du bekommst den Fusion HF Compressor nicht nur im Abo des SSL Native Complete Bundles, sondern auch einzeln zum Kauf. Und dabei kannst jetzt für kurze Zeit kräftig sparen.

ANZEIGE

SSL Fusion HF Compressor mit 85 % Rabatt

In den wichtigen Aspekten emuliert dieses Plug-in natürlich ganz genau die Vorlage. Denn es geht ja schließlich darum, den „SSL-Sound“ der Fusion-Hardware (hier das Original bei Thomann*) in der DAW einzusetzen. Und wie bei der Vorlage setzt der Stereo-Kompressor auf einfache Bedienung mit nur wenigen Parametern.

Der spezielle High-Frequency-Kompressor arbeitet nämlich frequenzselektiv und rundet den Hochtonbereich ab. X-Over stellt dabei die Frequenz ein, die sozusagen die Grenzlinie zieht. Alles, was sich darüber befindet, wird bearbeitet. Von 3 bis 20 kHz lässt sich diese Crossover-Frequenz einstellen. Der zweite wichtige Parameter reguliert den Threshold und das war es auch schon fast. Auf Ratio, Attack und Release hast du wie bei der Vorlage keinen Zugriff – SSL sagt, dass diese Parameter für maximale Transparenz optimiert sind.

Mit Mix und Auto-Gain bekommst du aber zwei weitere Features, die das Plug-in gegenüber dem Original dann doch etwas erweitern. Parallele Kompression setzt du mit dem Mix-Parameter problemlos um, Auto-Gain sorgt für gleichbleibende Pegel der bearbeiteten Höhen.

LED-Meter für Ein- und Ausgang helfen dir dabei, die Übersicht zu bewahren, in der Mitte zeigt ein grafisches Display an, wie stark die Kompression zupackt. Hier kannst du auch auf Solo schalten und nur das komprimierte Signal hören.

Laut Solid State Logic eignet sich der Kompressor gut für das „Entschärfen“ von Mix und Master, zum „Glätten“ von E-Gitarren oder zum Zähmen von HiHats. Wer der Sound des SSL Fusion in die DAW holen möchte, sollte sich das Plug-in definitiv mal anschauen und vielleicht auch mal die Demo installieren.

ANZEIGE

Für kurze Zeit im Angebot

SSL Fusion HF Compressor erhältst du hier bei Thomann*. Bis zum 17. Oktober 2023 bezahlst du 32 Euro statt der regulären 237 Euro.

Das Plug-in läuft auf macOS 10.15 oder höher und Windows 7 oder höher als AU, AAX, VST2 und VST3 in 64 Bit. Zur Autorisierung benötigst du einen kostenlosen iLok Account (oder Dongle). Eine uneingeschränkte Demoversion und ein PDF-Benutzerhandbuch gibt es ebenso auf der Internetseite des Herstellers als Download. Etliche Presets liegen den Paketen bei.

Affiliate Links
SSL Fusion HF Compressor

Weitere Infos über SSL Fusion HF Compressor

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • SSL Fusion HF Compressor Widget: SSL
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.