Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Soundtoys Echoboy Jr. - kleiner Bruder eines großen Delay-Plug-ins

Soundtoys Echoboy Jr. - kleiner Bruder eines großen Delay-Plug-ins  ·  Quelle: https://www.soundtoys.com/product/echoboy-jr/

Soundtoys veröffentlicht mit Echoboy Jr. eine abgespeckte Version ihres hochgelobten Delay-Plug-ins Echoboy. Dieselbe Qualität mit weniger, aber trotzdem ausreichend vielen Parametern, bringt einiges an Flexibilität und natürlich viel Sound für ein großes Einsatzgebiet und alle Musik-Genres. Viel Space und Tiefe für wenig Geld.

Echoboy Jr. befasst sich wie die ausgewachsene Variante hauptsächlich mit Delays. Wer die Firma Soundtoys kennt, weiß, dass sie gerne noch spezielle Extra-Features einbauen, die den Sound zusätzlich formen. So auch hier. Denn neben den Standard-Reglern für Delay-Zeit (natürlich auch mit Synchronisation zum DAW-Tempo), Feedback (mit Selbstoszillation) und Mix könnt ihr zwischen sieben verschiedenen Emulationen alter und legendärer Delay-Maschinen auswählen.

Darunter befinden sich:

  • Studio Tape: Bandmaschine Ampex ATR-102
  • Plex: EP-3 Tape Echo
  • Space: Roland RE-201 Tape Echo
  • Cheap Tape: Emulation eines alten benutzten Bandes
  • Memory: Bucket Brigade Echo Pedal
  • Ambient: warmes, diffuses Chorus Echo
  • Transmitter: resonanter CB Radio Stil

Zusätzlich habt ihr die Möglichkeit, Lowcut- und Highcut-Filter, Eingangs- und Ausgangslautstärke, Saturation dazu zu regeln und aus drei Stereo-Prozess-Modi zu wählen (Normal, Wide und Ping-Pong). Etliche Presets sind wie bei allen Soundtoys Produkten mit dabei.

Das große Echoboy Plug-in steht auch bei mir im Studio sehr hoch im Kurs, so dass ich diese abgespeckte Version jedem empfehlen kann, der eine sehr gute Emulation alter Delay-Effektgeräte in der eigenen DAW einsetzen möchte.

Preis und Spezifikationen

Soundtoys Echoboy Jr. bekommt ihr auf der Website des Herstellers bis zum 31.12.2016 zum Einführungspreis von 49 US-Dollar. Danach wird der Preis auf 99 US-Dollar angehoben. Wer ein Soundtoys Bundle (auch Academic) besitzt, erhält Echoboy Jr. kostenlos. Ihr findet den Download dann auf eurer Account Seite. Für alle Soundtoys Produkte benötigt ihr ebenfalls einen iLok Account, aber keinen iLok Dongle. Das Plug-in läuft auf Mac OS 10.8.5 oder höher und Windows 7 oder höher als VST, AU und AAX in 32 oder 64 Bit.

Mehr Infos

Videos

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
Marcus SchmahlAndreas Fichtner Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Andreas Fichtner
Gast
Andreas Fichtner

mh. also ich hab einige soundtoys-produkte, aber ich hab den echoboy jr. nicht in meinem account hinterlegt. mir wird lediglich angezeigt, dass ich ihn kostenlos zu nem anderen kauf oder dem bundle-upgrade bekomme. oder natürlich zum einführungspreis…

Marcus Schmahl
Gast
Marcus Schmahl

komisch. Bei mir war das Plug-in auf meiner Account-Seite vermerkt und ich konnte es kostenlos freischalten. Aber ich besitze das Soundtoys 5 Bundle. Vielleicht funktioniert es nur, wenn man Echoboy oder das große Bundle besitzt, oder es wird noch aktiviert.