SoundID Reference Virtual Monitoring PRO: Dein Studio auf Kopfhörern?
Die Zukunft für das Abhören mit Kopfhörern?
Mit SoundID Reference Virtual Monitoring PRO bringt Sonarworks die Idee von virtuellen Abhörumgebungen auf das nächste Level. Die neue Software ermöglicht dir nämlich, dein Studio – oder jeden beliebigen anderen Raum – über das zugehörige Mikrofon einzufangen und dessen akustische Eigenschaften auf deinen Kopfhörern originalgetreu nachzubilden.
Alles über SoundID Reference Virtual Monitoring PRO
Was macht Sonarworks SoundID Reference Virtual Monitoring PRO?
Die Idee klingt sehr spannend und bringt die Idee von auf Kopfhörern simulierten Hörumgebungen direkt auf das nächste Level? Denn wie wäre es, wenn deine Kopfhörer exakt so klingen würden wie dein eigenes Studio oder so wie der Proberaum oder so wie ein beliebiger anderer Ort?
SoundID Reference Virtual Monitoring PRO von Sonarworks will dir genau diese Möglichkeit geben und das Konzept ist schnell verstanden. Diese Software-Lösung ermöglicht den Usern, ihr eigenes Stereo-Lautsprechersystem – egal ob ein professionelles Studio, ein Setup zu Hause oder sogar im Auto – zu messen und dieses Klangerlebnis über ein personalisiertes Raumprofil auf die eignen Over-Ear-Kopfhörer zu übertragen.
Wie funktioniert Virtual Monitoring PRO?
Mit dem wie ein In-Ear-Kopfhörer gestalteten binauralen Messmikrofon erstellst du quasi eine Probe der Hörumgebung, die Software kümmert sich dann um eine originalgetreue Nachbildung. Laut dem Hersteller soll die Lösung über eine einfache Simulation hinausgehen und eine „ultra-realistische“ Darstellung des eingefangenen Raums anbieten.

Für die Messung musst du zuerst die Messmikro-In-Ears in die Ohren stecken, die ungefähr 10 bis 15 Minuten dauernde Aufnahme wird von der Software begleitet und geleitet. Danach kümmert sich die Software um den Rest. Erstellte Profile lassen sich natürlich speichern und können jederzeit abgerufen werden. Wenn du also irgendwo unterwegs bist, kannst du über das Plugin und die DAW dann die virtuelle Nachbildung für die Kopfhörer abrufen, dafür wird die SoundID Reference App oder das Plugin genutzt.
Zusätzlich bietet diese Lösung natürlich auch Zugriff auf bereits fertige Presets, dazu zählen drei Speaker-Simulationen aus einem Referenzstudio, der Sound von sieben Consumer-Geräten und drei virtuelle Auto-HiFi-Umgebungen.
Virtual Monitoring PRO sieht nach einem sehr interessanten Konzept aus und macht auf jeden Fall neugierig. Ist dies die Zukunft für das Mixing mit Kopfhörern?
Was kostet SoundID Reference Virtual Monitoring PRO und welche Systeme werden unterstützt?
Sonarworks SoundID Reference Virtual Monitoring PRO läuft als VST, AU und AAX auf macOS sowie Windows .
Du bekommst das System hier bei Thomann*, wer bereits SoundID Reference nutzt, sollte sich das Upgrade einmal anschauen. Die reine Software-Lösung macht aus meiner Sicht eigentlich nur wenig Sinn, denn hier fehlt das erforderliche Messmikrofon. Das Komplettpaket inklusive dem speziellen Mikrofon kostet 289 Euro.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
