Geschätzte Lesezeit: 47 Sekunden
Ola Englund Boss HM-2 Heavy Metal Schwedisch Gitarrensound Death Metal

Ost- und Westschweden klingen anders  ·  Quelle: Ola Englund / Youtube

Ich hatte zuletzt irgendwo gelesen, dass regionaler Sound (in der Musik) dank der Globalisierung gar nicht mehr möglich ist. Das mag vielleicht hier und da der Fall sein, aber manche Länder haben ihren ganz eigenen, charakteristischen Sound bewahrt. In Schweden gibt es sogar signifikante Unterschiede zwischen Ost und West, heißt Gothenburg und Stockholm. Und die Musikrichtung ist natürlich Death Metal.

Wer kann das besser erklären als ein Schwede? Ola Englund ist Gitarrist bei the Haunted und hat auch mal bei Six Feet Under mitgeschrammelt. Er geht auf Bands wie In Flames, Soilwork, Dark Tranquillity ein, aber auch auf deren lokale „Kontrahenten“ Nihilist, Dismember oder Entombed. Klar schwedisch, aber dennoch anders.

Und wie baut er die nach? Natürlich mit dem altbekannten Boss HM-2 aka. Heavy Metal. Aus dem kann man übrigens mit etwas Lötgeschick andere Zerrer bauen. Oder aber mit einem unverbasteltem Modell schwedische Sounds nachahmen.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.