von Julian Schmauch | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Reverend Guitars Drop Z - Neue Billy Corgan Signature

Reverend Guitars Drop Z - Neue Billy Corgan Signature  ·  Quelle: Reverend Guitars

ANZEIGE
ANZEIGE

Hier kommt eine Signature für alle die, die Smashing Pumpkins Songs gerne ein paar Halbtöne tiefer im Stil vom Doom Metal spielen – oder so ähnlich. Denn die Reverend Guitars Drop Z kommt im Vergleich zu den bisherigen Modellen wie der Z-One, die der Sänger der Chicagoer Grunge-Legenden mit dem Hersteller entworfen hat, mit längerer Mensur und mehr Bünden. Pünktlich zur NAMM 2024 mit zwei Finishes.

Reverend Guitars Drop Z: Tonight, tonight, kommt eine Signature zu zweit

Gleich zwei schicke Finishes schickt man bei diesem Modell ins Rennen: Satin White, das man schon von den beiden bisherigen Signatures kennt. Dazu kommt das neue High Tide Blue, ein sehr dunkler Blauton. Neben der neuen Farbe richtet sich die Reverend Guitars Drop Z ganz dem Namen nach an alle Tiefstimmer.

  • High Tide Blue
  • Satin White

Denn durch die längere Mensur (26,25 Zoll statt 25,5 Zoll oder bitterböse 666 Millimeter statt 648) und zwei zusätzliche Bünde (24 statt 22) sollen tiefere Drop-Stimmungen einerseits stimmstabiler, andererseits besser spielbar sein. Wo sich die bisherige Signature da eher an klassische Rock- und Popspielweisen richtete, ist damit die Drop-Z von vornherein besser zum Abmetaln in Drop D (Oder C oder H) geeignet.

Was die eingesetzten Hölzer betrifft, setzt man hier auf Erle beim Korpus (im Vergleich zu Korina bei den Standardmodellen), und gerösteten Ahorn bei Hals und Griffbrett. Der Hals hat ein leicht ovales Profil, was für Riff-Flitzereien noch besser geeignet sein soll.

Pickups, Pickguard und piekfeine Optik

ANZEIGE

Bei den Tonabnehmern der kommen wie bei den bisherigen Modellen zwei Railhammer Z-One Billy Corgan Signature Pickups. Diese sind laut Hersteller vom Sound und Reaktion her quasi eine Kreuzung aus knackiger P90-Anprache und kräftigem Humbucker-Druck. Besonderes Schmankerl hier: Beide Pickups kommen mit verchromten Abdeckungen, auf denen Artwork zu sehen ist, das an das Cover der ersten EP der Pumpkins erinnert, an The Aeroplane Flies High.

  • Pickups beim Satin White Modell
  • High Tide Blue mit den Pickups

Wie bei den Z-One Modellen ist das Schlagbrett der Reverend Guitars Drop Z aus Aluminium, dazu drei Regler für Volume, Bass Countour und Tone, samt Drei-Wege-Switch. Dazu setzt man bei der Hardware auf einen Hardtail Steg und Pin-lock Mechaniken. Ich muss ja sagen, gerade das blaue Modell ist schon ganz schön lecker.

Die verchromten Regler des Reverend Guitars Drop Z
Die verchromten Regler des Reverend Guitars Drop Z

Preis und Verfügbarkeit der Reverend Guitars Drop Z

Der Hersteller listet die Reverend Guitars Drop Z mit 1,799 USD, noch einmal 300 Dollar mehr als das Z-One Modell.

Infos über den Hersteller und die neue Signature

Bildquellen:
  • NAMM 2024 Sponsoren: REMISE 3
  • High Tide Blue: Reverend Guitars
  • Satin White: Reverend Guitars
  • Pickups beim Satin White Modell: Reverend Guitars
  • High Tide Blue mit den Pickups: Reverend Guitars
  • Die verchromten Regler des Reverend Guitars Drop-Z: Reverend Guitars
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.