Randomwaves Drumboy Pro Edition: Die Open-Source-Drummachine wird erwachsen
Randomwaves Drumboy Pro Edition ist die neue Profi-Version des Drumboy: eine samplebasierte Drummachine mit erweiterten Möglichkeiten und mehr Echtzeit-Kontrolle. Bald startet die Kickstarter-Kampagne!
Randomwaves Drumboy Pro Edition
Erinnerst du dich noch an Drumboy und Synthgirl? Im Herbst 2024 eroberte das sympathische Groove-Duo die Herzen der Kickstarter-Community. Jetzt lässt der Hersteller den Drumboy Pro Edition folgen – eine erweiterte Version der Open-Source-Drummachine. Und während der erste Drumboy noch sehr spielerisch daherkam, geizt die Pro Edition nicht mit professionellen Features.
Gleich auf den ersten Blick sieht man, dass die Hardware gründlich überarbeitet wurde. Dabei orientierte Randomwaves sich an den Wünschen der Nutzer-Community. Statt der Touch-Buttons des Vorgängers hat die Drumboy Pro Edition echte Taster für alle wichtigen Funktionen. Des Weiteren sind acht programmierbare Dreh-Encoder ober- und unterhalb des Displays hinzugekommen, mit denen du Parameter in Echtzeit steuern kannst.

Auch bei den Anschlüssen zeigt sich die neue Version deutlich vielseitiger. Neben Line-Ein- und Ausgängen und einem Kopfhörerausgang verfügt der Drumboy Pro Edition über MIDI In/Out und Sync In/Out. Auch ein USB-C-Anschluss ist vorhanden, ebenso wie ein SD-Kartenslot zum Speichern von Samples. Als Zubehör wird es ein Charge Pad geben, das an den USB-Anschluss angesteckt wird und das Gerät bis zu fünf Stunden lang mit Strom versorgt.
Auch in der Software hat Randomwaves viele Verbesserungen umgesetzt. Parameter wie Sample Volume, Pitch, Abspielrichtung und Bitrate lassen sich nun in Echtzeit anpassen und per LFO modulieren, ebenso wie die Start- und Endpunkte von Samples. Neue Wahrscheinlichkeits-Parameter und eine Fill-Engine sorgen für abwechslungsreiche Sequencer-Patterns und stilechte Trap-Beats. Für Live-Performances besonders interessant sind die Filter- und Effekt-Kanäle, denen sich Samples zuweisen lassen. Außerdem ist ein Reverb-Effekt hinzugekommen.
Wie schon die erste Version des Drumboy ist die Pro Edition ein Open-Source-Projekt. Die nötigen Kenntnisse vorausgesetzt, lässt sich die kleine Drummachine also nach Belieben hacken, um eigene Ideen umzusetzen.
Preis und Verfügbarkeit
Drumboy Pro Edition startet am 15. März 2026 auf Kickstarter. Du kannst die Drummachine schon jetzt auf der Website des Herstellers zum Very-Early-Bird-Preis von 239,- US-Dollar vorbestellen. Der reguläre Preis wird 339,- $ betragen.