Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Overloud GEM EQ495 - analoger Vinylschnitt-Mastering-EQ als Plug-in

Overloud GEM EQ495 - analoger Vinylschnitt-Mastering-EQ als Plug-in  ·  Quelle: Overloud

Die Softwareschmiede Overloud stellt mit GEM EQ495 die Simulation eines analogen Equalizers vor, der zur Herstellung von Vinylschnitten als Präzisionswerkzeug während des Transferprozesses eingesetzt wurde. Der EQ wird immer noch zum Mischen und Mastern in großen Studios eingesetzt und dort sieht der Hersteller natürlich auch die virtuelle Version.

Overloud GEM EQ495 überzeugt, wie auch das Original, durch die super musikalischen Equalizer Kurven. Also färbt der Effekt den Sound, aber wohl im positiven Sinne und musikalisch „schön“ (subjektiv gesehen). Dafür ist er schließlich entwickelt worden. Der Equalizer arbeitet hauptsächlich in den Mitten und kann hier das Audiosignal wirklich gut formen.

Durch die optimierte Programmierung, mittlerweile die vierte Generation der DSP-Technologie, können mehr als 1500 Instanzen des Plug-ins auf einem MacBook Pro Retina gleichzeitig ausgeführt werden. Das ist beeindruckend. Alle Transformer des Originals simuliert GEM EQ495 und beinhaltet dieselben Parameter: Vorverstärker und fünf Band-Equalizer. Der große Vorteil gegenüber der Hardware ist das Multi-Level Undo und der A/B-Vergleich zwischen zwei Einstellungen.

Die Soundbeispiele mit dem GEM EQ495 klingen sehr gut, wobei der Effekt sehr dezent eingesetzt wurde. Für Mix- und Mastering-Aufgaben ist das Plug-in sicherlich ein tollen Add-on der Effektkette.

Preis und Spezifikationen

Die Firma Overloud bietet auf ihrer Website den GEM EQ495 bis zum 15. April 2017 zum Einführungspreis von 89 anstatt 139 Euro an. Das Plug-in läuft auf Mac OS 10.6 oder höher und Windows Vista oder höher als VST, AU, AAX und standalone in 32 oder 64 Bit. Insgesamt werden drei eigene Rechner oder ein USB-Stick autorisiert. Eine eingeschränkte Demoversion bekommt ihr ebenfalls auf der Internetseite gegen Eingabe eures Namens und E-Mail-Adresse. Mit im Paket befinden sich etliche Presets für unterschiedliches Audiomaterial.

Mehr Infos + Download

Video

Sounds

Hinterlasse einen Kommentar

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: