von peter | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
DJ-Tech DJD-IX

DJ-Tech DJD-IX  ·  Quelle: http://en.audiofanzine.com/misc-dj-accessory/dj-tech/djd-ix/medias/pictures/a.play,m.1301642.html

ANZEIGE

Erinnert ihr euch noch an Novations Dicer, die MIDI-Controller mit den Tasten im Würfel-Design, die man einfach in die Puck-Aussparung beim Technics stecken konnte, um damit Cuepoints und Loops abzufeuern? Ist zwar schon sechs Jahre her, aber die Würfler sind immer noch im Handel erhältlich und eine MK2 hat nie die Produktionsstätten verlassen. Jetzt macht sich DJ-Tech auf, die Dicer von ihrem angestammten Platz zu verdrängen.

ANZEIGE
ANZEIGE

Auf dem Foto, das wir bei audiofanzine (http://en.audiofanzine.com/misc-dj-accessory/dj-tech/djd-ix/medias/pictures/a.play,m.1301642.html) gefunden haben, geben sich 8 Cue-Buttons, 3 Funktionstasten und wie es scheint 3 Encoder die Ehre. Sicher dürfte sein, dass die durchnummerierten Tasten Hotcues 1-8 sowie Loops und Rolls in diversen Taktungen abfeuern. Sollten die Drehregler eine integrierte Button-Funktion besitzen, ist es denkbar, dass sie zur Steuerung von Effektparametern herhalten und diese auch gleichzeitig (de-)aktivieren können, beispielsweise Traktor oder Serato FX im Gruppenmodus.

Das Zünglein an der Waage sind sicherlich die Qualität und das Ansprechverhalten der Bedienelemente. So richtig fest draufhauen kann man schließlich nicht, möchte man die Nadel am Turntable nicht zum Springen bringen.

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert