von stephan | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

 ·  Quelle: Abasi Concepts

ANZEIGE

Hinter der Bezeichnung Abasi Concepts Emi verbirgt sich ein brandneues Double Cut-Design aus der Gitarrenschmiede von Tosin Abasi. Auf der NAMM 2022 hatte Abasi bereits eine neue Gitarre in Zusammenarbeit mit Ernie Ball Music Man vorgestellt, die siebensaitige Kaizen. Offensichtlich hatte er trotzdem noch Zeit, um an diesem futuristischen neuen Modell zu arbeiten.

ANZEIGE

Abasi Concepts Emi

Emi verfügt über ein für den Hersteller völlig neues Double Cut-Design und wird in drei Versionen mit bis zu acht Saiten erhältlich sein. Die Gitarren sehen ein wenig aus wie die Kreuzung aus dem hauseigenen Space T-Modell und einer Stratocaster. Das sechssaitige Modell kommt in einem Latte-Finish mit Pearloid-Schlagbrett, einem gerösteten Ahornhals und einem Richlite-Griffbrett. Es hat ein Gotoh 510 Tremolo und drei Fishman Fluence Singlecoil-Tonabnehmer, die jeweils zwei verschiedene Klangfarben bieten.

Bis zu 8 Saiten

Die 7-saitige Emi-Ausführung ist ebenfalls mit einem schwebenden Gotoh 510 Tremolosystem ausgestattet. Allerdings wurde hier auf das Schlagbrett verzichtet und die Tonabnehmer gegen einen Satz Fishman Fluence Humbucker getauscht.

ANZEIGE

Die 8-saitige Version schließlich kommt in einer HSS-Konfiguration, mit Singlecoils, die von Abasis Animals As Leaders-Bandkollegen Javier Reyes ausgewählt wurden. In der Stegposition kommt zudem dessen Signature-Humbucker zum Einsatz. Sowohl das 7-saitige als auch das 8-saitige Modell haben ein asymmetrisches Halsprofil, das sich zur Kopfplatte hin verjüngt, um ein flüssigeres Spiel über den Hals hinweg zu ermöglichen.

Mir gefallen die Emi-Gitarren außerordentlich gut. Im Gegensatz zu manch anderem Modell schaffen sie es, moderne Konturen mit einem Hauch von klassischem Flair zu verbinden und wollen nicht um jeden Preis mit allen Konventionen brechen. Weiter so!

Preis

Leider ist uns noch kein Preis bekannt. Vermutlich wird dieses Modell in ähnlicher Weise wie die Larada in kleinen Stückzahlen und auf Bestellung hergestellt.

Weitere Informationen

Hinweis: Gearnews.de enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Abasi Concepts Emi 6 in Latte: Abasi Concepts
  • Emi 7 : Abasi Concepts
ANZEIGE

Eine Antwort zu “NAMM 2022: Abasi Concepts Emi – futuristes Double Cut-Design”

    Marco 🤣👍🎶🎶 sagt:
    0

    So jetzt musst du nur noch so Abarti spielen können wie dieser Abarti. Ansonsten ja richtig gut was denn sonst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert