von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Kodamo Bitmasker

Kodamo Bitmasker  ·  Quelle: Kodamo

ANZEIGE

Kodamo kennen wir bisher von dem sehr stimmgewaltigen Essence FM Synthesizer. Bitmasker ist viel kleiner und kompakter und kommt mit einem einfachen Display aus.

ANZEIGE

Dieser kleine französische digitale Synthesizer ist als bewegliches, mehrstimmiges und auch multitimbrales Mobil-Instrument gedacht. Es basiert im Wesentlichen auf „Bitmasks“, die auf Oszillatoren und LFO Einfluss nehmen. 16 Knöpfe und 8 Taster sowie zwei Potis mit der Bezeichnung A und B dienen der kompletten Bedienung.

Bitmasker

Den Namen bekommt der achtstimmige und sogar achtfach multitimbrale Kleinsynthesizer mit je zwei Oszillatoren pro Stimme von binären Masken, also einer simplen Zahlenfolge aus „Einsen und Nullen“. Diese Einheit sitzt als eine Art Waveshaper hinter jedem der beiden Oszillatoren und verändert damit den grundlegenden Sound.

ANZEIGE

Bitmasker Synthesizer-Struktur

Er hat einen kleinen Lautsprecher für unterwegs, arbeitet mit 12-Bit-Wandlern und ist damit in der Gesellschaft des alten Yamaha DX-7 und Casios CZ-101. Pro Oszillator bietet er je einen loopfähigen ADSR-Hüllkurvengenerator. Danach wird ganz klassisch per Multimode Filter die Obertonstruktur reduziert. Bisher ist nicht mehr über sie bekannt, als dass es auch Resonanz gibt. Der Begriff Multimode steht dafür, dass es mindestens Tief- und Hochpass oder mehr geben wird. Für die Tonhöhe gibt es eine weitere kleinere Hüllkurve, und auch der LFO arbeitet mit dem „Bitmask„-Prinzip.

Sequencer und Effekte

Neben dieser Synthese ist auch noch ein MehrspurSequencer mit an Bord. Zudem lassen sich Effekte zuweisen, über die jedoch noch nichts näheres bekannt ist. Das Gerät hat MIDI, zumindest einen Eingang, und wird per USB mit Strom versorgt. Es gibt sogenannte „Project Slots“ zum Speichern von Sounds und Sequenzen. Vermutlich handelt es sich dabei um einen Card-Slot.

Mehr Information

Kodamo hat aktuell zunächst nur etwas über ihre Facebook-Präsenz verlauten lassen und inzwischen auch auf der Website entsprechende Informationen hinterlassen, die sogar ein Blockschaltbild enthalten. Preise und Lieferbarkeit sind noch nicht grundsätzlich bekannt gegeben worden. Er soll im Sommer diesen Jahres fertig werden.

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert