Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
KORG Gadget erobert die Spielekonsolenwelt!

KORG Gadget über JoyCons gesteuert  ·  Quelle: KORG Twitter

KORG Gadget erobert die Spielekonsolenwelt!

KORG Gadget Präsentation mit der Nintendo Switch Edition  ·  Quelle: KORG Twitter

KORG Gadget erobert die Spielekonsolenwelt!

KORG Gadget erobert die Spielekonsolenwelt!  ·  Quelle: KORG Twitter

Via Twitter veröffentlichte der Audiokonzern KORG im Oktober 2017 eine Nachricht mit einem Foto und japanischem Untertitel, auf dem ein Präsentationstisch von KORG Gadget ausgestellt war. Es zeigt verschiedene Rechner und Tablets mit verschiedenen Betriebssystemen, auf denen die Software beziehungsweise die App läuft. Rechts unten in der Ecke steht überraschend ein Pappaufsteller der aktuellen Nintendo Spielekonsole Switch, auf der ebenfalls Korg Gadget grafisch angedeutet ist. Jetzt zur NAMM Show 2018 wird das Produkt öffentlich vorgestellt. Wir sind schon richtig gespannt!

KORG Gadget das Nintendo Switch Game

Als Nintendo Fanboy und Musiker bin ich natürlich sehr interessiert an dieser Zusammenarbeit zwischen KORG und dem Konsolen- und Spielehersteller aus Japan. Im Oktober 2017 wurde offiziell KORG Gadget für die Switch Konsole vorgestellt. Die App läuft schon auf der Switch in einer Vorabversion und kann über die JoyCons ferngesteuert werden. Auf den ersten öffentlichen Fotos sieht man den Pianoroll Editor und die große Auswahl der mitgelieferten virtuellen Synthesizer und Effektgeräte. Dazu wird es jetzt zur NAMM Show 2018 in Anaheim der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Präsentator erklärt im Video, wie man die Gadget in der Switch Edition bedient. Über die JoyCons können sogar mehrere „Spieler“ gleichzeitig Noten eingeben und sich sozusagen musikalisch „battlen“. Eine Bedienung über den Touchscreen der Konsole wird ebenfalls möglich sein. Dazu werden die Gadgets, also die virtuellen Klangerzeuger über Bewegungen mit den JoyCons moduliert. Sehr cool!

Die Switch-Version beinhaltet 16 Synthesizer- und Drummachine-Gadgets. Neue Gadgets werden gleichzeitig mit der iOS- und Mac-Version nachgereicht und sind höchstwahrscheinlich über einen DLC-Kauf oder kostenlos auf der Switch nachinstallierbar.

KORG ist nicht ganz unbekannt als Hersteller von Musiksoftware für Nintendo Hardware. Denn für die kleinere Handheld-Konsole Nintendo 3DS gibt es schon eine Software-Version der virtuell analogen Synthesizer KORG M01D und KORG DSN-12.

Preis und Spezifikationen

KORG Gadget für die Nintendo Switch soll im Frühjahr 2018 erhältlich sein. Leider gibt es noch keine weiteren Infos und Soundbeispiele zu dem Produkt. Aber wir halten euch natürlich wie immer auf dem Laufenden.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: