Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Mesa Boogie Mark Five 25 1x10 Combo

Jetzt auch als Combo  ·  Quelle: Mesa Boogie

Mesa Boogie Mark Five 25 1x10 Combo Creme

Version in Creme voraus  ·  Quelle: Mesa Boogie

In den letzten Jahren hatte Mesa/Boogie den Mark Five immer weiter verkleinert. Auch der Mark Five 25 ist ein alter Bekannter, jetzt gibt es ihn aber erstmals als 1×10 Combo und in Creme.

Mark 25 1×10 Combo

Er ist und bleibt eine Vollröhre mit 25 bzw. 10 Watt – einstellbar pro Kanal. In der Endstufe arbeiten zwei EL84-Röhren, in der Vorstufe 6x 12AX7, die zusammen den klassischen Mesasound auch in der kleinen Kiste liefern sollten. Beide Kanäle des Mark Five 25 1×10 Combo sind unterschiedlich einstellbar: Kanal 1 ist Clean, Crunch oder Fat, Kanal 2 kann zwischen Mark IIC+, Mark IV oder Extreme umgeschaltet werden. Jeder Kanal hat wahlweise Zugriff auf den grafischen EQ, eigene Regler für den Reverb auf der Rückseite und teilen sich einen FX-Loop.

Mesa Boogie Mark Five 25 1x10 Combo Front Panel

Panel Front

Mesa Boogie Mark Five 25 1x10 Combo Rear Panel

Panel Rückseite

Sehr schön finde ich immer wieder den eingebauten CabClone mit eingebautem Load (Lautstärke auf Null) und Cab-Sim, die auch für den Kopfhörerausgang gilt. Erst vor ein paar Tagen hatte Mesa Boogie eine Pedalversion davon vorgestellt.

Combo + Extension Cabinet

Es werkelt in dem Combo ein Celestion G10 Speaker (UK) mit 45 Watt und 8 Ohm, der über eine passende Box erweitert werden kann. Beispielsweise mit dem ebenfalls heute vorgestellten Boogie 1×10 Extension Cabinet mit dem identischen Speaker.

Der kleine Mesa/Boogie Mark 25 1×10 Combo ist gerade mal ca. 35x35cm groß und wiegt etwa 10 kg. Von der Firma sind wir auch schon anderes gewöhnt. Schön für alle mit „Rücken“.

Preis

Der Combo soll für 1699 USD im Handel erscheinen. Nicht billig, dafür liefert er aber auch vermutlich ziemlich ab. Und handlich ist er auch. Ob der 10″ Speaker auch bassig genug ist, wird sich noch zeigen. Verarbeitungstechnisch mache ich mir bei Mesa ohnehin keine Gedanken.

Mehr Infos

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Rubi Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Rubi
Gast

Mesa Mesa Mjam jam jam