von stephan | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

 ·  Quelle: Magnatone

ANZEIGE

‌Der Magnatone Baby M-80 ist ein kleiner 12 Watt Verstärker mit britischem Einschlag, der mit Hilfe des berühmten ZZ Top-Gitarristen Billy F Gibbons entwickelt wurde.

ANZEIGE

Magnatone Baby M-80

Der Magnatone Baby M-80 Röhrenverstärker verfügt über eine britische Schaltung im Marshall-Stil mit 3x 12AX7 Vorverstärkersektion und einem Satz NOS 6AQ5 Röhren. Diese Endstufenröhren sind etwa halb so lang und breit wie herkömmliche EL34. Dadurch kann Magnatone die Gesamtgröße und das Gewicht des Verstärkers deutlich verringern, was ihn super handlich macht.

Laut Hersteller war kein Geringerer als Billy Gibbons mit seinem Fachwissen maßgeblich an der Entwicklung beteiligt, was zu der kompakten Größe und der einzigartigen Gain-Struktur des Verstärkers führte. Der ZZ Top-Gitarrist ist für seinen großartigen Sound bekannt, was marketingtechnisch sehr gut fruchten dürfte. 

Magnatone Baby M-80
Magnatone Baby M-80

Kein Signature-Modell

Der Baby M-80 ist jedoch betont kein Signature-Amp von Billy. Wer einen solchen haben möchte, könnte auf den Billy Gibbons Super Fifty-Nine M80 zurückgreifen, der in limitierter Auflage hergestellt wurde. Allerdings wurden davon nur sechs Exemplare hergestellt. 

Der Verstärker verfügt über Master-, Bass-, Treble- und Gain-Regler sowie einen Minischalter für Hi- oder Lo-Gain-Modi. Hinzu kommt ein durch Röhren gebufferter Effektweg. Ein Mittenregler fehlt dem Kleinen, doch hat der Designer des Verstärkers, Obeid Kahn, den Bereich 8-10 des Bassreglers so eingestellt, dass die Mitten abfallen. So kann auf Wunsch ein aggressiverer Klang erzielt werden. Ziemlich clever!

ANZEIGE

Der neue Verstärker ist als kompakter 1× 10″ Combo sowie als Topteil mit passenden Boxen erhältlich. Sowohl der Combo als auch die Boxen sind mit einem 10″ WGS-Lautsprecher bestückt.

Bedienfeld
Bedienfeld

Verfügbarkeit und Preis

Ab Januar 2024 soll der Combo zu einem Preis von 1999 US-Dollar, das Topteil für 1899 US-Dollar und die Boxen für 1149 US-Dollar erhältlich sein.

Mir gefallen sowohl die Größe als auch die Leistung richtig gut. Kleine Amps können abgenommen einen sehr geilen Sound haben. Und das ganz ohne ohrenbetäubender Lautstärke. Wobei auch 12 W nicht zu unterschätzen sind. 

Combo vs Topteil + Boxen
Combo vs Topteil + Boxen

Weitere Informationen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Magnatone Baby M-80: Magnatone
  • Bedienfeld: Magnatone
  • Combo vs Topteil + Boxen: Magnatone
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.