Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Korg Volca Wave - Synth

Korg Volca Wave - Synth  ·  Quelle: FB synth group

Korg Volca - Vocoder

Korg Volca - Vocoder  ·  Quelle: FB synth group

korg sequencer - fantasie sequencer

korg sequencer - fantasie sequencer  ·  Quelle: sequencer.de forum

korg volca 909 - fake synth

korg volca 909 - fake synth  ·  Quelle: sequencer.de forum

korg volca bagpipe - fake synth

korg volca bagpipe - fake synth  ·  Quelle: sequencer.de forum

Korgs Gerüchte-Tag für den 1.11. rückt näher. Da packen Menschen ihre Pixelkunst aus und bauen Dinge. Oder sind es Leaks?

Korg hat bisher verschiedenste Volcas mit verschiedener Klangerzeugung geliefert. Sogar mehr als das: Der Volca FM wird mit Yamahas FM-Engine befeuert. Deshalb liegt es nahe, auch mal über die Idee nachzudenken, ob nicht noch andere Dinge mit wenigen Bedienelementen noch sinnvoll funktionieren würden.

Alles nur Fake, oder?

Ich glaube, dass die obigen Bilder sympathische Fälschungen sind. Gerade bei den Tasten sieht es sehr gerendert aus und Joysticks in dieser Größe sind selten. Das Augenmerk sollte immer auf Größenverhältnisse zielen. Dennoch: Wieso eigentlich kein Wavesequencing aus der Wavestation oder Vector-Synthese? Diese ließe sich sehr einfach umsetzen. Man drückt Record, bewegt den Joystick und „zeichnet“ den Verlauf zwischen vier Oszillatoren auf. Deren Klänge sind exakt jene aus der Wavestation oder aus einem Vector-Synthesizer – oder einfach aus den DWGS-Wellen, die man in der Microkorg-Serie und den DW-Synthesizern verwendet hat.

Wenn der Korg VC-10 „Volcoder“ an Rolands kürzlich veröffentlichten Vocoder anknüpfen möchte, muss zumindest interne Klangerzeugung und MIDI-Fähigkeit drin enthalten sein. Daher halte ich die Idee für etwas schräg.

Ich hoffen, dass es nicht um ein weiteres Liverpool Keyboard geht oder irgendein Rüssel zum selber anmalen.
Es ist bei Korg auch nicht immer alles analog, auch wenn es gerade im Trend liegt. Deswegen würde ich dahingehend die Erwartung auch nicht zu hoch stecken.

Abwarten und Tee trinken. Es sind nur noch zwei Tage.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: