von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Kia move.ment

Kia move.ment  ·  Quelle: Kia

ANZEIGE

Damit hatte wohl niemand gerechnet: Ausgerechnet Kia (ja, der Autohersteller) bringt mit move.ment ein kostenloses Software-Instrument für Mac und PC heraus und hat dafür sogar DaHouse Audio und den brasilianischen Synthesizer-Entwickler Arthur Joly mit ins Boot geholt. Kia move.ment kombiniert einen Synthesizer mit Natur-Samples und Field-Recordings wie Wellen, Wind oder Wald. So sollen organische Sounds für eure nächste Produktion entstehen. Genial oder völlig überflüssig? Entscheidet selbst!

ANZEIGE

Kia move.ment

Dass in moderne Autos jede Menge Sounddesign fließt, ist bekannt – zum Beispiel wurden die Sounds des Jaguar I-PACE von keinem Geringeren als Richard Devine kreiert. Dass ein Autohersteller gleich ein eigenes Software-Instrument veröffentlicht, gab es bisher aber noch nicht. Und das kommt nicht etwa von Tesla oder einem anderen, hippen E-Mobil-Startup, sondern vom koreanischen Massenmarkt-Hersteller Kia in Zusammenarbeit mit DaHouse Audio und Arthur Joly von Reco-Synth. Angeblich wurde move.ment für das Sounddesign zum neuen Elektroauto Kia EV6 verwendet.

Laut Kia steckt die Idee dahinter, das rosa Rauschen, das durch Bewegung in der Natur entsteht, zu einem organischen Bestandteil neuer Sounds zu machen. Dieses Rauschen verstärke die Alpha-Wellen im Gehirn, schreibt der Hersteller, wodurch der kreative Fluss angeregt werde. Aha. Die Kombination aus Field-Recordings und einem Software-Synthesizer klingt aber durchaus interessant – und das Plug-in ist völlig kostenlos, ausprobieren schadet also nicht.

Acht Natur-Samples als Basis für neue Sounds

Auf der linken Seite habt ihr die Wahl zwischen acht Naturaufnahmen, die laut Kia an Orten auf der ganzen Welt entstanden sind. Per Klick aktiviert ihr zum Beispiel Vogelzwitschern aus dem Amazonas, Meeresrauschen oder Windgeräusche.

ANZEIGE

Diese lassen sich dann im Mixer mit den Sounds des einfachen integrierten Synthesizers mischen. Der Oszillator bietet vier Schwingungsformen und Pulsbreitenmodulation. Außerdem steht ein Filter zur Verfügung und es gibt getrennte ADSR-Hüllkurven für Filter und Amp. Daneben bietet move.ment einen Rauschgenerator und einen Halleffekt. Das Plug-in wird über die integrierte virtuelle Tastatur oder über MIDI gespielt.

Spektakulär ist das wohl eher nicht, aber ich habe es mal heruntergeladen und unter den mitgelieferten Presets befinden sich durchaus einige nette Sounds und Effekte. Und wer wollte nicht schon einmal einen Track mit einem Plug-in vom Autobauer produzieren?!

Preise und Daten

Das Software-Instrument Kia move.ment ist auf der Website des Herstellers kostenlos zum Download erhältlich. Es läuft unter macOS und Windows in den Formaten standalone, VST und AU. Eine große Auswahl an Presets ist im Paket enthalten.

Mehr Infos zu Kia move.ment

Video

https://youtu.be/FpbDEnVbckA

ANZEIGE

4 Antworten zu “Kostenlos: move.ment ist ein Synthesizer vom Autohersteller Kia und Arthur Joly”

    Tomkin sagt:
    0

    Hallo! Ich habe es installiert und nun will es einen Termin mit der Moog Werkstatt vereinbaren und ständig leuchtet da eine rote Kontrolleuchte. Der Airbag wurde versehentlich ausgelöst und nach 15 Minuten bleibt der Synthesizer stumm, weil die Akkus leer sind. Und wo, bitte, soll ich diesen Kia Synth aufladen?! ;)
    -Eigentlich keine schlechte Idee, doch ein bisschen wenig Futter. Aber wenigstens hatten die Macher eine schöne Weltreise um die ganzen tollen Geräusche aufzunehmen. Erinnert an Douglas Adams Detektiv Geschichte, in der jemand auf den Bahamas(? , lange her) nach einer Katze sucht, die in London entlaufen ist.

    Beatpiet sagt:
    1

    Geil. Vielleicht baut Native Instruments demnächst Autos!?

    Thomas sagt:
    0

    Wo kann ich da herunterladen? Ich bin dem Link gefolgt und finde auf der KIA-Produktseite nichts.

      Lasse sagt:
      0

      Hi Thomas, danke für den Hinweis! Tatsächlich scheint Kia den Download entfernt zu haben. Hier hat jemand zumindest die Windows-Version „gerettet“. Grüße, Lasse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert