von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Korg MW 1204

Korg MW 1204 Mischpult  ·  Quelle: Gearnews

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Unerwartet zeigt Korg auf der NAMM Show 2024 inmitten der neuen Synthesizer auch zwei Mischpulte aus der MW-Serie mit den Bezeichnungen 0804 und 1204.

Optisch und als Idee erinnern die beiden neuen Pulte an die Zero 8 und Zero 4 Mixer. Sie waren eine Kombination aus Controller, Audiointerface und Recording-Tool. Auch die MW-Serie ist ähnlich, jedoch nicht ganz so „Hi-Tech“-artig. Sie haben einen kleinen Recorder für Stereoaufnahme und arbeiten nicht als Audiointerface am Rechner, sondern sind ein wenig „analoger“ als die damaligen Angebote in diesem Segment. Was sie allerdings können, ist Stereo-Samples abspielen. Dafür sind vier Pads in jeweils vier Bänken belegbar und können auch geloopt werden.

Das Pult zielt damit zwischen Musiker und Podcast-Anwendungen. Damit sind sie eher der Soundlink-Serie zuzuordnen. Diese entstammen einer Zusammenarbeit mit Greg Mackie und Peter Watts und tragen daher keine Zero-Gedanken, sondern sind eher an analogen Pulten orientiert. Schaut man sie sich genauer an, unterscheiden sie sich von den MW-Geräten. Nicht nur durch ihre weiße Farbgebung.

Korg MW 0804 Mischpult
Korg MW 0804 Mischpult

MW 1204 und MW 0804

Das kleine hat zwei XLR-Eingänge und für die restlichen sechs jeweils Klinkeneingänge, die in stereo ausgelegt sind. Damit ist das Pult definitiv für Elektro-Musiker gemacht und gedacht, die mal ein oder zwei Mikrofone in die Hand nehmen. Der interne Effekt kann alternativ nach außen geroutet werden. Außerdem stehen zwei Stereosubgruppen bereit, um etwa Stimmen oder Drums vom Rest mit einem Poti zu ändern. Das kleine 8/2-Pult MW 0804 ist bewusst nicht mit Fadern, sondern mit Potis bestückt. Das größere „12 in 2 out“ hat hingegen Fader und vier Mikrofon-XLR-Eingänge (mono) und insgesamt vier Stereo-Line-Eingänge über Klinkenanschlüsse. Die Effekte sind identisch ausgelegt, jedoch liefert das MW 1204 für die Mikrofoneingänge jeweils einen Kompressor an.

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Die Klangreglung ist eher zur Korrektur gedacht, denn sie haben einfache Höhen- und Tiefenabsenkung, jedoch keine besondere parametrischen EQs am Gerät vorgesehen. Auch dies spricht eher für ein Pult für „Keyboarder“. Die ersten beiden Mikrofonkanäle liefern einen schaltbaren Insert-Effekt. Zwei Buttons erlauben allerdings am Display weitere Einstellungen zu machen. Es gibt zudem Kompressoren für Aux und den Hauptausgang.

Alle Beide bieten einen eingebauten Spectrum Analyzer. Diese Pulte sind eher teilanalog und nicht primär als Audiointerface vollständig nutzbar. Korg wären aber nicht Korg, wenn sie nicht die Zugaben eingebaut hätten. Eher sind es klassische Pulte für eine klare elektronische Zielgruppe, die nicht mit akustischen Instrumenten arbeitet und eher selten mit speziellen Produkten bedacht werden.

Korg MW 0804 Mischpult
Korg MW 0804 Mischpult

Mehr Information über Korg

Weitere Möglichkeiten können im digitalen Bereich „versteckt“ sein. Wir werden sie nachtragen, sobald es offizielle Information dazu gibt.

Auch die Preise und Verfügbarkeit der beiden Mixer MW 0804 und MW 1204 sind noch nicht bekannt.

Bildquellen:
  • NAMM 2024 Sponsoren: REMISE 3
  • Korg MW 0804 Mischpult: Gearnews
  • Korg MW 0804 Mischpult: Gearnews
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