von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
microKORG Crystal

microKORG Crystal  ·  Quelle: Korg

ANZEIGE

Korg feiert 20 Jahre microKORG mit dem microKORG Crystal – einer extravaganten Jubiläumsausgabe mit transparentem Gehäuse. Von der Optik mag man halten, was man will – dem microKORG muss man nach über 20 Jahren einfach Respekt zollen!

ANZEIGE

Korg microKORG Crystal

Das hat vor ihm noch kein Synthesizer geschafft: Seit über 20 Jahren wird der microKORG unverändert gebaut! Und der Hersteller übertreibt nicht, wenn er behauptet, dass der kleine virtuell-analoge Synthesizer unzählige Tracks und Künstler inspiriert hat.

microKORG Crystal

microKORG Crystal

Als er Anfang der 2000er erschien, war der kleine Synthesizer ein Sonderling. Wegen seiner Minitasten, die man zuvor nur von Spielzeug-Keyboards kannte, konnte man leicht den Fehler machen, ihn als Kinderkram abzutun. Doch im Inneren schlummerte nicht nur eine potente virtuell-analoge Klangerzeugung auf Basis des MS2000, sondern auch ein leistungsstarker Vocoder mit dem stilbildenden Schwanenhalsmikrofon. Und gerade Letzterer war es, der den microKORG so einzigartig machte.

Wir spulen 20 Jahre vor und noch immer kann man den microKORG neu kaufen. Sogar als Plugin gibt es ihn inzwischen. Auch der später erschienene microKORG XL kam nicht ansatzweise an die Popularität des ursprünglichen Modells heran. Grund genug für Korg, dem modernen Klassiker mit dem microKORG Crystal ein Denkmal zu setzen.

ANZEIGE
Korg microKORG Crystal

Der microKORG Crystal mit seinem Urahnen

Transparentes Sondermodell

Dass der microKORG Crystal etwas Besonderes ist, sieht man ihm schon von Weitem an. Der Synthesizer steckt in einem spektakulären transparenten Gehäuse, in dessem Inneren man die Elektronik durchscheinen sieht. Sogar die Regler und Taster sind transparent. Auch das verspiegelte Bedienfeld und die Seitenteile aus Aluminium machen den microKORG Crystal zu einem echten Blickfang.

Die Klangerzeugung entspricht dem Standardmodell – und nach 20 Jahren Erfolgsgeschichte ist das sicher kein Fehler. Der vierstimmige Synthesizer schöpft seine Sounds aus zwei Oszillatoren, einem Multimode-Filter und je zwei Hüllkurven und LFOs. Auch der Vocoder ist natürlich mit dabei, ebenso wie die internen Effekte und der Arpeggiator.

Das Tüpfelchen auf dem „i“ ist die mitgelieferte Tasche, die natürlich ebenfalls transparent ist. So macht ihr mit eurem Synthesizer über der Schulter überall eine gute Figur!

microKORG Tasche

Immer gut gekleidet

Preis und Verfügbarkeit

Der Korg microKORG Crystal ist jetzt bei Thomann* für 539,- Euro bestellbar. Das sind immerhin 140,- Euro mehr als das Standardmodell – aber das ist eben auch nicht durchsichtig!

Affiliate Links
Korg microKORG Crystal

Auf der Superbooth 23 findet ihr Korg am Stand E100.

Mehr Infos zum Korg microKORG Crystal

Bildquellen:
  • microKORG Crystal: Korg
  • Der microKORG Crystal mit seinem Urahnen: Korg
  • Alles, was glänzt ...: Korg
  • Sogar die Regler sind durchsichtig: Korg
  • Zeig mir, woraus du gemacht bist: Korg
  • Immer gut gekleidet: Korg
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.