Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Klanghelm DC8C 3 Kompressor Plug-in GUI Teaser Logic X

DC8C Version 3  ·  Quelle: Gearnews, Claudius

Klanghelm ist mittlerweile schon kein Geheimtipp mehr. Die Plug-ins sind spätestens seit dem MJUC weltweit bekannt und haben eine eingeschworene Fangemeinde. Ich bin seit dem DC8C der ersten Version dabei und der ist immer im Einsatz, wo der Stock-Compressor nicht mehr ausreicht. Deswegen freut es mich, dass die mittlerweile dritte Version ansteht – Besitzer einer Vorversion bekommen das Major-Update kostenlos.

DC8C 3

Der Name ist leider nicht sehr griffig, aber sei‘s drum. Wie gewohnt bietet er einen Easy- und einen Expert-Modus, die nun beim Umschalten keine Klangveränderungen mehr mitbringen. Das GUI kann in der Größe verändert werden und wurde generell modernisiert und aufgehübscht. Oversampling wurde in Online und Offline (Rendering) separiert, die Meter können nun auch Peak und Stereo L/R getrennt anzeigen und der DC8C 3 hat nun auch einen von der Plattform unabhängigen Presetbrowser, der mit dem MJUC eingeführt wurde. Und wer viel rumprobiert: Es gibt nun auch endlich einen eingebauten A/B-Vergleich.

Besonders freue ich mich über die automatische Gain-Korrektur, die mir beim Einstellen die Arbeit abnimmt. Saturation wird ab sofort separat geregelt und ist nicht mehr nur ein On/Off-Schalter und am Output ist Clipping zuschaltbar. Und endlich gibt es VST3-Support und externes Sidechaining für alle Formate. Das wurde Zeit.

Format + Preis

Klanghelm veröffentlicht das Plug-in als VST, VST3, AU und AAX in 32 oder 64 Bit.

Die Lizenz kostet 23 Euro. Wer DC8C oder DC8C 2 besitzt, bekommt das Update in seinem User-Area kostenlos. Sehr faire Preisgestaltung. Dafür bekommt man bei anderen Herstellern nicht einmal einen Bruchteil des Gebotenen.

Mehr Infos

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
claudiusMovie Iga Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Movie Iga
Gast

Klanghelm ist der Kracher, ich liebe die Plugins 😍.
Schade nur manchmal, dass neue Produkte, oder Updates gefühlt ewig dauern, da man sich sprichwörtlich neue ‚Schmankerl‘ von Tony Frenzel wünscht ;-)