Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Kemper Power Kabinet Stage Front

 ·  Quelle: Kemper

Das neue Kemper Power Kabinet ist eine aktive Box, mit der du deinen Modeling-Amp ohne eingebaute Endstufe zum Erklingen bringen kannst. Darin sind auch die relativ neuen Kemper Kone Speaker verbaut, mit denen die Flexibilität der Box ins „Unendliche“ gesteigert wird.

Kemper Power Kabinet

Der Name ist Programm. Kemper hatte vor gut einem Jahr auf der NAMM 2020 das Kabinet vorgestellt, eine Full-Range-Box, die über die eingebauten Kemper Kone Speaker mittlerweile 19 Speaker emulieren kann. Das ist ein Feature, das nicht nur für Soundtüftler ein Paukenschlag ist, sondern auch in Studios mit Platzproblemen eine Lösung sein könnte. Denn quasi alle großen Speaker-Hersteller können hier emuliert werden.

Kemper Power Kabinet ist nun die quasi identische Box mit eingebauter 200 Watt Endstufe. Die kann wie gehabt als FRFR-Box oder mit eingeschalteter Speaker-Emulation genutzt werden. Zusätzlich gibt es die Parameter Sweetening und Directivity, über die du den Sound an deine Vorlieben noch mehr anpassen kannst.

Kemper Power Kabinet Regler Front

Sehr cool finde ich, dass der Lautstärkreregler direkt an der Front angebracht ist und ich im Fall der Fälle nicht hinter mein Stack kriechen muss, merke, dass ich keine Beleuchtung dabei habe und dann im Dunkeln nach dem richtigen Regler tasten muss. Auch der On/Off-Schalter befindet sich vorne. Erwähnte ich, dass es Stereo-Setups unterstützt?

Unter der Box befindet sich ein Metallbügel, mit dem du die Box anschrägen kannst. Davor solltest du deinen Profiler (oder anderen Modeler) aber gut befestigen oder eine andere Position finden. Das würde bei mir Holzblöcke oder Effektpedalkoffer unter der Combo auf jeden Fall obsolet machen. Hüstel.

Kemper Power Kabinet Slanted Front

Preis und Marktstart

Die Box wird durch die verbaute Endstufe natürlich etwas teurer: 689 Euro (UVP) wird das Kemper Power Kabinet kosten. Ohne verbaute Endstufe kostet es aktuell z. B. 399 Euro bei Thomann*.

Wenn du also eh eine Endstufe im Rack hast, ist das Power Kabinet nichts für dich. Wartest du genau darauf, etwa um dein Setup etwas zu minimieren, dann kannst du alsbald loslegen.

Mehr Infos

* Affiliate Link

Videos

5 Antworten zu “Kemper Power Kabinet – 200 Watt inkl. 19 Speaker Emus”

  1. Trobbi sagt:

    Wie schwer?

    • claudius sagt:

      Laut Produktseite mit 11,30 kg identisch zum normalen Kabinet – würde ich aber mal noch als Vorinfo betrachten. Ich habe mal direkt nachgefragt. Melde mich, wenn es dazu Infos gibt.

  2. Tobias sagt:

    Warum und für was sollte das Kemper Kabinet – wie ihr schreibt – in Studios (mit Platzproblemen) eine Lösung sein? Verstehe ich nicht. An was denkt ihr hier? Kemper weist ausdrücklich darauf hin, dass das Kabinet und mit Emulationen NICHT geeignet ist, um es mit einem Mikrofon abzunehmen. Zum Recorden selbst brauche ich das Kabinet nicht. Welche Anwendung meint ihr im Studio. Um sich warm zu spielen, oder was sonst?

    • pendolino sagt:

      stimmt, das ergibt auch beim zweiten mal lesen keinen sinn ;-)

    • claudius sagt:

      Man kann sie schon in einer bestimmten Entfernung mikrofonieren, um beide Membranen einzufangen. Es geht nur nicht so nah. Daher im Studio auch einsetzbar.

      Es ist aber richtig, das Kemper nicht gerade empfiehlt, diese zu mic’en. Es geht aber eben doch.

      Alternativ kann die Box im Live-Raum stehen, während der Head direkt bei der Aufnahmequelle steht. Das nur als schnelle Idee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.