Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
iZotope O8N2 Neutron 2 Virtual Mixer

O8N2 - Ozone 8 und NEutron 2. Einer bekommt den Vitrual Mixer ...  ·  Quelle: iZotope / youtube

iZotope O8N2 Neutron 2 Crest Factor

... und den Crest Factor für den Compressor spendiert  ·  Quelle: iZotope / youtube

Na, das wurde aber auch langsam Zeit, dass iZotope mal die neuen Versionen von Ozone und Neutron ankündigt. Schließlich jährt sich Neutron Ende September und in Sachen Ozone ist seit zwei Jahren auch nicht mehr so viel passiert – abgesehen von der Auskopplung des Imagers letzte Woche.

Unverhofft, aber für iZotope am richtigen Zeitpunkt (schließlich gibt es immer Ende September etwas Neues), gibt es ein neues Video und eine Seite mit der ominösen Überschrift O8N2. Das ist zwar eine chemische Formel, soll wohl aber mit Sicherheit auf die neuen Versionen hindeuten. Oder eine gemeinsame Version mit den Features der beiden vereint, aber das würde nicht so richtig passen.

Im Video zum ominösen O8N2 werden drei neue Sachen angekündigt: Ozone 8 bekommt wohl die Möglichkeit, neben CD Masters auch welche für Steaming zu erstellen. Außerdem ist der Virtual Mixer für Neutron 2 zu sehen, den iZotope mit dem Spire Studio eingeführt hat: Es werden die Tonquellen auf einem 2D Bild im Raum auf der L/R- und X/Y-Achse rei per Drag’n’drop verschoben. Simpel und wirksam. Und für mich ein Ansatz, den alle DAWs nativ übernehmen sollten. Dazu bekommt für der Compressor/Limiter den von den Fans viel erhofften Regler für den Crest Factor (Scheitelfaktor) spendiert.

In Sachen Optik hat sich nicht so viel getan. Aber die ist ohnehin schon recht modern und flach. Da könnte man sicher hier und da noch an den Kontrasten optimieren, aber grundlegend hat iZotope da für mein Empfinden den richtigen Riecher. Schlicht und übersichtlich. ABER: Die Firma geht aktuell wie so viele den Weg und kündigt alles in Superlativen an. Alles ist immer das Beste, vielleicht auch noch revolutionär oder Next-Level. Aber ist es das dann auch wirklich?

Oktober wissen wir mehr.

Weniger Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: