von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Das Interface des Stimmgerätes. Sehr stimmige Holzoptik für Umme.  ·  Quelle: gearnews

Der wichtigste Teil der App: das chromatische Stimmgerät  ·  Quelle: gearnews

ANZEIGE

Na, hat der bärtige Mann mit dem roten Kostüm gestern nicht das gewünschte Stimmgerät unter den Baum gelegt? Dann könnte folgender Tipp für euch goldrichtig sein, wie man die Zeit bei geschlossenen Geschäften ohne Stimmgerät übersteht – zumindest für die Smartphone Besitzer.

ANZEIGE

Martin, der Akustikgitarrenhersteller, hat für iOS und Android Smartphones ein kostenloses Stimmgerät im Repertoire. Neben einem chromatischem Stimmgerät, das sich auch auf bestimmte (Akustik-Gitarren) Tunings festlegen lässt, gibt es noch den Ear Trainer, mit dem sich die Standard-Töne von E bis e abspielen lassen. Das Stimmgerät braucht ein wenig Zeit, bis der Ton erkannt ist, zeigt dann aber die richtige Frequenz bzw. die entsprechende Saite an.

ANZEIGE

Zusätzlich gibt es noch ein wenig Produktwerbung für Gitarren und Saiten von Martin und eine 5-Schritte-Anleitung, wie man Saiten aufziehen kann. Über die Werbung lässt sich streiten, aber sie ist immerhin nicht im Vordergrund. Dafür ist die App kostenlos und der Tuner funktioniert recht solide.

Der Martin Tuner steht sowohl im Apple AppStore und im Google Playstore kostenlos zum Download bereit und ist circa 20 MB groß.

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert