von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
ACL Sinfonion

ACL Sinfonion  ·  Quelle: ACL

ANZEIGE

Wenn man sich das aufwendige Modul anschaut, muss man sich erst einmal fragen, was es überhaupt tut. Harmonie-Prozessor mit sehr vielen Tasten nennt ihn der Hersteller. Oder einfach ACL Sinfonion.

ANZEIGE

Vier Stimmen kann das Modul erzeugen, genauer gesagt gibt es die Steuerung für diese CV/Gate-Kombinationen frei. Denn es sind natürlich keine Oszillatoren vorhanden, sondern es steuert diese an. Der Job der vielen Taster sind die Eingabe von Akkorden und deren Progressionen, damit man damit auch eine Performance machen kann. Über ein Display können Basis-Akkord und Transposition abgelesen und eingestellt werden.

Arpeggios

Da alles analog und für Eurorack-Module bereit gestellt wird, kann das Modul ach jeweils die Töne quantisieren und neben den Akkorden und Akkordfolgen-Bereichen in drei identischen Blöcken und dem Hauptbereich für Akkorde noch ein Arpeggio generiert werden, denn schließlich liegen Akkorde und Arpeggien technisch nahe beieinander. Deshalb gibt es dafür eine eigene Abteilung.

ANZEIGE

Anschlüsse

Die Anschlüsse sind allesamt auf der linken Seite, damit die eigentliche Bedienfläche frei bleibt für Eingaben. Und die vielen Taster sind gut geeignet, sie schnell und zielsicher zu treffen. Das Modul ist insgesamt mit seinen 42 TE schon recht breit und soll Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen. Es soll 960 Euro kosten. Die Bewerbung für das Modul sagt, dass mein Modularsystem dann wie ein Orchester klänge. Damit sind ebenfalls die Folgen und Progressionen gemeint, nicht der Sound, denn das wäre ja schecklich langweilig.

Das Modul ist in seiner Art und Weise neu. Es werden bestimmt Videos und mehr Information dazu folgen. Das könnte interessant werden.

Infos

Die Website des Herstellers ACL aus Berlin befindet sich hier.

ANZEIGE

2 Antworten zu “Harmonien, Arpeggien: Mit dem ACL Sinfonion mehr Musikalität in die Modularwelt bringen”

    molemuc sagt:
    0

    Ist das eine Andere Ausführung als das Sinfonion
    von Mathias Kettner mit Instruo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert