Hammond XK-7 und XK-7D: Generationswechsel bei Hammond
Neue Orgeln mit VEM-Klangerzeugung und vielen Verbesserungen

Hammond präsentiert auf der NAMM-Show die neuen Orgeln XK-7 und XK-7D. Die Hammond XK-7 und ihre zweimanualige Schwester XD-7D wurden in vielen Bereichen verbessert: neue Sound-Engine, neue Manuale, neue Preamps und vieles mehr!
Hammond XK-7 und XK-7D
Die neuen Orgeln aus dem Hause Hammond präsentieren sich gewohnt gediegen in schicken Holzgehäusen. Viel wichtiger ist jedoch, was sich im Inneren getan hat. Denn da warten die Hammond XK-7 und die XK-7D mit vielen Neuerungen auf.
Die neue Sound-Engine namens VEM (Virtual Electro-Mechanical) basiert auf Physical Modeling und soll die Tonewheels des berühmten Vorbilds noch realistischer reproduzieren. Für Key Click und Leakage gibt es dezidierte Regler auf dem Bedienfeld. Auch wurde die Tonerzeugung um ein Modell der Hammond L-112 erweitert.
Auch die übrigen Orgelsounds wurden überarbeitet. Laut Hammond verfügen die XK-7 und XK-7D sowohl über verbesserte Combo-Orgelsounds (Italian, British, Japanese) als auch über eine erweiterte Pfeifenorgelsektion.
Die Manuale bzw. Tastaturen sind ebenfalls neu. Laut Hammond verfügen sie über längere Tasten, die das Spielgefühl einer Vintage-Hammond reproduzieren sollen. Pro Taste gibt es sechs Kontakte für eine noch direktere Ansprache.

Ein neuer Preamp-Modus soll den Charakter der Vintage-Preamps AO-28 und AO-29 liefern. Auch der Overdrive wurde verbessert und kann nun den Orgel- und Leslie-Signalen separat zugewiesen werden.
Apropos Leslie: Die Hammond XK-7 verfügt über eine erweiterte digitale Leslie-Simulation mit neun Modellen. Hinzu kommt ein Cabinet-Modell des Hammond PR-40 ohne rotierende Lautsprecher.
Bei den Anschlüssen ist ein separater Bass-Ausgang für einen externen Bassverstärker oder Subwoofer hinzugekommen. Hierüber wird entweder das Pedalregister oder ein per einstellbarem Low-Cut-Filter gewonnenes Basssignal ausgegeben.
Für die einmanualige Hammond XK-7 und die zweimanualige XK-7D sind zahlreiche optionale Zubehörartikel verfügbar, zum Beispiel die neue Basspedaleinheit XPK-250Wmk3 mit drei Kontakten pro Pedal.
Preis und Verfügbarkeit
Wann die Hammond XK-7 und XK-7D erhältlich sein werden, wissen wir leider noch nicht. Auch die Preise sind uns derzeit noch nicht bekannt.
Mehr Informationen
Videos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

