Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Faderfox SC4- und PC4

Faderfox goes Custom-Built und stellt neue SC4- und PC4-Controller vor.  ·  Quelle: faderfox.de

Faderfox SC 4 Controller

Faderfox SC 4 Rotary-Controller mit Sequencer-Mode  ·  Quelle: faderfox.de

Faderfox PC4 Controller

Faderfox PC4 Controller: Drehbank mit mit 24 Pots.  ·  Quelle: faderfox.de

Faderfox Custom-Built Controller für Moonbootica

Faderfox Custom-Built Controller für Moonbootica  ·  Quelle: faderfox.de

Faderfox: Gerade DVS-Veteranen dürfte die hanseatische Controller-Manufaktur sicherlich ein Begriff sein. Immerhin hatte es sich der Inhaber und findige Tüftler Mathias Fuchß schon vor dem großen DJ-Controller-Hype zur Aufgabe gemacht, Traktor und Ableton-Usern kompaktes und vielseitiges MIDI-Gear zur Steuerung ihrer Software unter die Hände zu geben. Hier also die frohe Nachricht, dass der Hamburger vor Kurzem die vierte Generation seiner Mikrocontroller gelauncht hat, beginnend mit dem PC4 und SC4. Nach 10 Jahren kehrt er konzeptionell wieder ein wenig zu den Wurzeln und zum schwarzen „Ur-Design“ zurück. Erfreulicherweise gibt es bei den neuen Modellen neben der USB-Schnittstelle auch wieder Standard-MIDI-I/Os und einen Netzteilanschluss, um externes Gear und Instrumente zu steuern.

Genauso interessant dürfte es sein, dass Faderfox nun auch Unikate baut. Ja, ihr habt richtig gelesen. Gerade läuft ein Projekt mit Magda. Ein Custom-Built für Moonbootica hat den Fuchßbau bereits verlassen. Erinnert euch das Teil auf dem Foto an irgendetwas? Mich ja, nämlich an meinen altgedienten Vestax VCM-600, der laut meiner Information hier wohl auch Pate stand. Wer also schon immer davon geträumt hat, statt einer Unit von der Stange eine ganz individuelle Controller-Lösung sein Eigen zu nennen, hier entlang... Zum Schnäppchenpreis bekommt man so eine rock-solide Einzelanfertigung natürlich nicht und der Preis für ein Konstrukt ähnlich der Faderfox Solid Controls dürfte laut Gezwitscher wohl einen vierstelligen Betrag kosten.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: