Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Facebook präsentiert Collab iOS App für Musiker und Bands

Facebook präsentiert Collab iOS App für Musiker und Bands  ·  Quelle: Facebook

Mit der neuen Collab iOS App möchte Facebook einen großen Hit laden. Und damit kommen sie genau zur richtigen Zeit (vielleicht sogar schon ein wenig zu spät?). Denn mit dieser App können Musiker zusammen, aber örtlich voneinander getrennt, musizieren. Unter „Social Distancing“ keine schlechte Idee, den Gedanken Musik miteinander zu erleben, wieder aufleben zu lassen.

Collab iOS App soll Musiker auf der ganzen Welt zusammenbringen

Mit der Collab iOS App möchte der Weltkonzern Facebook den Musikern ein wenig näherkommen. Denn mit diesem Tool können Bands, aber auch einzelne Musiker, wieder „zusammen“ jammen. Und das über eine Art Videoschnitt-App. Der Smartphone Bildschirm wird anscheinend in maximal drei Teile aufgeteilt. Dort kann jeder Musiker sich durch ein Selfie-Video beim Gitarrenspielen, Klavierspielen oder Trommeln filmen. Diese Filmchen könnt ihr dann mit anderen tauschen, die dann die Komposition fortführen oder vollenden können.

Zuschauer sind wohl auch erlaubt. Denn ihr könnt das fertige Video natürlich über alle möglichen Kanäle des Social Media Giganten teilen. Hier eröffnen sich wohl neue Wege, ein internationales Konzert mit „Starbesetzung“ zu bilden. Sind mehr als drei Videos vorhanden, kann wohl der Anwender durch ein „Swipen“ ein Video eines Musikers austauschen. Das erzeugt Song-Variationen und ermöglicht dem Zuschauer einen eigenen Remix „on-the-fly“ zur erstellen. Tolle Idee!

Das könnte auch ein „Angriff“ des US-Konzerns auf den Konkurrenten TikTok sein. Wir sind gespannt, wie sich diese App noch weiter entwickelt.

Preise und Daten

Facebook Collab iOS App befindet sich zur Zeit noch in einer öffentlichen Betaphase. Falls ihr an dem Test teilnehmen wollt, müsst ihr euch auf der Produktseite mit Namen, E-Mail-Adresse, Land und Alter anmelden. Weitere Infos von Anwendern findet ihr hier in der Facebook-Gruppe der App. Die App wird sicherlich kostenlos sein.

Mehr Infos

Video

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments