von claudius | 3,5 / 5,0 | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Epiphone Noel Gallagher Riviera Signature Teaser

 ·  Quelle: Youtube / Epiphone

ANZEIGE

Läuft bei Noel Gallagher. Der Gitarrist und Sänger hat ab heute nicht nur eine neue Gibson Signature aus dem Custom Shop mit Murphy Lab Aging, sondern mit der Epiphone Noel Gallagher Riviera gleich noch eine günstigere Signature, die dann auch noch auf seiner „ersten“ Gitarre beruht.

ANZEIGE
ANZEIGE

Historisch korrekt?

1983 ist ein bedeutsames Jahr für die Musikwelt. Denn damals (TM) wurde die originale Riviera von Noel Gallagher gebaut, mit der alles begonnen hatte und uns mitunter Wonderwall beschehrt hat. Ob du es magst oder nicht: Oasis haben einen wichtigen Platz und tendenziell etliche Menschen bewegt und auch zur Musik gebracht.

Vor allem optisch soll die Epiphone Noel Gallagher Riviera Signature sich sehr nah am Original orientieren. Auch klanglich soll sie nicht so weit entfernt sein.

Epiphone Noel Gallagher Riviera Signature

Epiphone Noel Gallagher Riviera Signature

Der ES-Body besteht rundherum aus 5-lagigem Ahorn und wird glänzend mit Dark Wine Red lackiert. Dazu kommt ein rückseitig ebenfalls glänzend lackierter Hals mit SlimTaper C Profil, indischem Laurelgriffbrett, 22 Medium-Jumbo-Bünden und Trapez-Inlays aus Perloid. Optisch passend dazu wird Nickel-Hardware eingesetzt: Epiphone Premium Die Cast Tuner, LockTone TOM und Stop-Bar, schwarze Hexenhut-Potikappen und das charakteristische weiße Schlagbrett mit Epiphone-E Logo von anno dazumal.

Zwei Alnico Classic PRO Humbucker werden wie erwartet von vier CTS-Potis (je 1x Volume, 1x Tone) nach Belieben eingestellt. Das sollte klanglich auf jeden Fall passen.

Und wie es sich für eine Signature gehört, befindet sich auch auf der Rückseite der Kopfplatte der Schnörkel von Noel Gallagher aufgedruckt.

Epiphone Noel Gallagher Riviera Signature Body Front

Preis und Marktstart

Die Epiphone Noel Gallagher Riviera Signature kostet 899 Euro inkl. Hartschalenkoffer*. Übrigens: Es gibt auch eine Lefty.

Epiphone Noel Gallagher Riviera

Wenn dir das zu preiswert und „stangenwarig“ ist: Schau dir doch mal die Gibson Gallagher Signature für 10k€ an!

Mehr Infos

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bildquellen:
  • Epiphone Noel Gallagher Riviera Signature: Epiphone
  • Epiphone Noel Gallagher Riviera Signature Body Front: Epiphone
Epiphone Noel Gallagher Riviera Signature Teaser

Wie findest du diesen Beitrag?

Bewertung: Deine: | ø:
ANZEIGE
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert