von Nikolai Kaeßmann | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Subkick-01

 ·  Quelle: Dr Alien Smith

ANZEIGE

Die australische Firma Dr Alien Smith hat mit dem Subkick-01 ein neues Low-Frequency-Mikrofon vorgestellt, dessen Design auf einem klassischen Speaker-Mikro basiert.

ANZEIGE

Subkick-Mikrofone nehmen besonders tiefe Frequenzen auf und dienen in Kombination mit anderen Mikros meist zur Abnahme von Bassdrums oder Bassamps. Angefangen haben soll alles mal mit einem umfunktionierten Tieftöner eines Yamaha NS-10 Nahfeldmonitors. Inzwischen sind verschiedene, eigens darauf optimierte Mikrofone auf dem Markt erhältlich.

Subkick-01 aus Australien

Die neueste Version stammt von Dr Alien Smith Studio and Music Devices, einem australischen Hersteller aus Mount Helena in der Nähe von Perth, ganz im Westen des Kontinents. Nur falls jemand dieses Mikro haben will und sich vielleicht fragt, wie lange die Lieferung wohl dauert.

Laut Dr Alien Smith ist es leicht, ein Speaker-Mikrofon zu bauen: Einfach ein Mikrofonkabel an einen Lautsprecher klemmen, fertig! Allerdings zeigt die australische Firma dabei direkt mal zwei Probleme auf: Die meisten Selbstbauten sind nicht für Mikrofonpegel optimiert und können außerdem meist nicht an einem Mikrofonständer befestigt werden.

Bei diesem Modell ist das anders. Das Subkick-01 nutzt einen 6,5 Zoll großen Full-Range-Speaker in einem Bambusgehäuse mit Luftlöchern, das eine mechanische Luftdämpfung sicherstellen soll. Dadurch soll es möglich sein, das Subkick-01 direkt an einen Mikrofonvorverstärker anzuschließen, ohne den Umweg über eine DI-Box nehmen zu müssen.

ANZEIGE

Für die Verkabelung im Inneren werden Kabels des amerikanischen Herstellers Canare verwendet. Anschluss an die Außenwelt gelingt dem Subkick-01 über eine XLR-Buchse von Neutrik. Und mit dem fest verschraubten Mikroclip findet es Halt an jedem Standard-Stativ.

Schick aussehen tut das Subkick-01 auf alle Fälle. Ein derartiges Mikrofon herzustellen, ist kein Hexenwerk, allerdings sind die meisten Eigenbauten alles andere als ansehnlich und haben in der Tat die oben erwähnten Probleme. Wer auf der Suche nach einem etwas ausgefalleneren Low-Frequency-Mikrofon ist und den langen Transportweg nicht scheut, könnte hier fündig werden.

Das Subkick-01 kostet 105 Australische Dollar. Das sind umgerechnet gerade mal knapp 70 Euro, was im Vergleich mit Modellen anderer Hersteller geradezu ein Schnäppchen ist. Dazu kommen allerdings noch die Kosten für den internationalen Versand sowie die üblichen Steuern und Zoll-Gebühren.

Infos

Klangbeispiele

https://soundcloud.com/draliensmith/subkick-01-test-on-drums

 

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert