von peter | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
DMC Online DJ Championship 2015 Voting ist gestartet

Wer wird der beste Online-DJ 2015? Der größte frei zugängliche Online DJ-Wettberb des Disco Mix Club (DMC) ist kürzlich gestartet und das Uploaden der Mix-Videos und das Voting haben begonnen.  ·  Quelle: dmconline.com

ANZEIGE

Lasst die Spiele beginnen: Alle Jahre wieder ruft der DMC seine nationalen und internationalen DJ-Championships aus – und wie in jedem Jahr geben sich dort die besten Scratcher der Welt ein Stelldichein. Genauer gesagt gründete Tony Prince den Disco Mixing Club bereits 1983, der Wettbewerb selbst findet seit 1985 alljährlich statt. Er ist somit die am längsten laufende Meisterschaft unter den Plattendrehern und genießt Kult-Status. 1999 kam die Kategorie Team Weltmeisterschaft dazu, im Jahr 2000 der Supremacy Weltmeister und die Online-Battles werden nun zum 5. Mal ausgetragen.

ANZEIGE

Das Ganze funktioniert im Grunde recht einfach, denn um mitzumachen sind lediglich zwei Schritte nötig, und zwar registrieren und ein Video hochladen. Im zweiwöchentlichen Turnus wählen die DMC World DJ Champions den Sieger aus der Top 10 der öffentlichen Abstimmung aus, der im Juli zusammen mit den übrigen Gewinnern im Finale um die Krone kämpft. Jeder DJ kann in jeder Runde einen neuen Anlauf unternehmen, um sich seinen Weg ins Finale zu ebnen, vorausgesetzt natürlich, er hat nicht bereits eine Runde für sich entschieden. Zu beachten ist, dass der Videoclip in den Vorentscheidungen nicht länger als zwei Minuten sein darf. Sechs Minuten sind für das Final-Video eingeplant, das nicht über Public-Voting, sondern intern gekürt wird.

Am 29. Juli darf sich einer der Teilnehmer dann DMC Online DJ Champion 2015 nennen, wie zuvor beispielsweise DJ Unkut oder Fong Fong. Warum hier jetzt nicht eine ellenlange Liste steht? Nun, das liegt daran, dass die Online-Competition erst seit 2011 stattfindet, wo der erste Platz nach Deutschland oder besser gesagt an DJ Unkut ging (link). Fong Fong aus Frankreich belegte die Siegertreppe 2012, gefolgt vom Engländer John 1st 2013 und dem Gewinner aus dem letzten Jahr DJ I-Dee (USA).

ANZEIGE

Der Sieger 2015 kann sich dann über eine Einladung zu den DMC World DJ Finals freuen, sei es als Gast, um seine Sieges-Performance live aufzuführen, oder – und das dürfte sicher den größten Reiz ausmachen – gegen alle nationalen DMC Champions, um den Titel DMC WORLD DJ CHAMPION 2015 battlen. Allen Teilnehmern drücke ich auf jeden Fall schon einmal die Daumen und ich möchte euch nachstehend noch einmal die Online-Termine für dieses Jahr auflisten.

DMC Online-Termine im Überblick

  • Runde 1: Dienstag 10. März – Dienstag 24. März
  • Runde 2: Dienstag 24. März – Dienstag 7. April
  • Runde 3: Dienstag 7. April – Dienstag 21. April
  • Runde 4: Dienstag 21. April – Dienstag 5. Mai
  • Runde 5: Dienstag 5. Mai – Dienstag 19. Mai
  • Runde 6: Dienstag 19. Mai – Dienstag 2. Juni
  • Runde 7: Dienstag 2. Juni – Dienstag 16. Juni
  • Runde 8: Dienstag 16. Juni – Dienstag 30. Juni
  • (Zeiten: 5 – 17 Uhr)

Das Finale geht am 15.  Juli online, der Sieger wird 29.Juli ausgerufen.

Hier geht’s zum offiziellen Regelwerk der DMC Online Championship.

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert