von stephan | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

 ·  Quelle: Cort

ANZEIGE

Da schlägt mein Bassistenherz höher! Die neuen Bässe der Reihe Cort GB Modern sehen nicht nur beeindruckend aus, sie stecken auch noch voller zeitgemäßer Ideen, die den ohnehin schon guten alten J-Bass noch mal ein ganzes Stück nach vorne bringen. Der Preis bleibt dabei mehr als fair!

ANZEIGE

Cort GB Modern

Der GB Modern Bass wurde für J-Bass-Enthusiasten entwickelt, was man auf den ersten Blick erkennt! Die Serie verspricht nicht nur ein wunderbar leichtes Instrument, sondern auch mehr Komfort, eine verbesserte Bespielbarkeit und viele kleine Verbesserungen, die uns den Alltag erleichtern.

Dazu gehören beispielsweise die leicht zugängliche Halseinstellschraube auf der Decke und die lumineszierenden Bundmarkierungen, die ich ebenfalls in mehreren meiner Bässe habe und die meiner Meinung nach in jedes Instrument gehören.

Kampf den Pfunden

Kennt auch ihr das Gefühl, wenn die Schulter nach dem dritten Set zunehmend schmerzt, weil euer Instrument 4,5 kg oder mehr wiegt? Ich habe meine ganz schweren Bässe (5+ kg) irgendwann eingemottet und von da an nur noch Instrumente mit einem Maximalgewicht von 4,3 kg erworben.

Bei der neuen GB Modern Serie wurde besonders Wert auf ein geringes Gewicht gelegt. Und wenn ich das richtig sehe, ganz ohne Kammern. Um jedoch trotzdem ein ordentliches Fundament bieten zu können, besitzt der Paulownia-Korpus einen Kern aus Ahorn und Flügel aus Esche. Ebenfalls mit an Bord sind optische und technische Verbesserungen, wie ein gerösteter Ahornhals & -Griffbrett, Hipshot Ultralite Tuner und eine Babicz FCH4 Brücke, um das Gewicht nochmals zu reduzieren.

Nordstrand Big Singles

Im unten verlinkten Video ist die Rede von gerade mal 3,5 kg beim viersaitigen Modell. So gefällt mir das! Die Decke ist eine Kombination aus Pappel-Wurzelholz auf Walnuss. Auch die Elektronik kann sich sehen lassen und stammt aus namhaftem Häusern. So bekommt ihr bewährte Nordstrand Big Single Pickups, gepaart mit einem MarkBass MB Vorverstärker.

Die GB Modern sind als 4- und 5-Saiter (34 bzw. 35 Zoll Mensur für eine straffe B-Saite) in den Farben Open Pore Vintage Natural und Open Pore Charcoal Gray erhältlich. Ich muss schon sagen, das Konzept überzeugt mich. Und im Demovideo von BassTheWorld gefällt mir auch der Klang ausgesprochen gut. Scheint mir ein klarer Homerun zu sein. Der Preis wirkt dabei überaus fair, findet ihr nicht auch?

ANZEIGE

Preise

Die Viersaiter sind nach einer längeren Wartezeit bereits im Store gelandet, die 5er kommen in wenigen Wochen angeflogen und sollten bei der aktuellen Lage wohl lieber früher als später vorbestellt werden.

Affiliate Links
Cort GB Modern 4 Vintage Natural
Cort GB Modern 4 Vintage Natural
Kundenbewertung:
(2)
Cort GB Modern 4 Charcoal Grey
Cort GB Modern 4 Charcoal Grey
Kundenbewertung:
(2)
Cort GB Modern 5 Vintage Natural
Cort GB Modern 5 Vintage Natural Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Cort GB Modern 5 Charcoal Grey
Cort GB Modern 5 Charcoal Grey
Kundenbewertung:
(2)

Weitere Informationen

Videos

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

VG WORT nicht vergessen!

Bildquellen:
  • Open Pore Vintage Natural: Cort
  • Open Pore Charcoal Gray: Cort
  • Cort GB Modern: Cort
ANZEIGE

6 Antworten zu “Cort GB Modern: Der ideale moderne J-Bass mit geringem Gewicht?”

    Thomas sagt:
    0

    Sehr schön, aber was sollen diese Plastikbrettchen auf dem Bässen? Durchsichtig ist der erste Schritt, ganz weglassen wäre besser.

      Anton von der Pfalz sagt:
      0

      Es schützt das Holz und soll gut aussehen. Aber dein Schraubenzieher könnte auch dieses Problem lösen 🤣wenn er hinter noch schöner ist?

        Thomas sagt:
        0

        Leider bleiben dann die Schraubenlöcher übrig.

        Es gab bei anderen Herstellern Pickguards, die ohne Verschraubung befestigt wurden. Und das Holz schützen – Unfug, das wird bei der PU-Lackierung in Jahrzehnten nicht beschädigt.

    Gast sagt:
    0

    Die 5-Saiter haben im Shop nur 34 Zoll. Also entweder liegt der Fehler da oder hier im Text. Ehrlich gesagt hatte es mich sowieso gewundert, weil ja bei j-Bässen 35 Zoll eher unüblich sind, auch wenn ich mir das öfter wünschen würde.

      stephan sagt:
      0

      Vielen Dank für den Hinweis! Hmm… bei Cort wurden eindeutig 35 Zoll genannt.

        Marco 🤣👍🎶🎶 sagt:
        0

        Internet hin oder her, am besten ab in Laden, falls es noch einen gibt, und nachmessen und damit dudeln! Aber einen Bass auf Verdacht zu bestellen finde ich keine gute Idee. Im Laden mit 100 anderen Bässen vergleichen ist das beste!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert