Cort G290 Modern: Schicke HSS-Strats zu einem tollen Preis!
Die neue Mittelklassereferenz?
Die Cort G290 Modern ist Corts neue leistungsstarke „All-in-one”-Gitarre im HSS-Layout und mit hochwertiger Hardware. Sie kommt in drei Ausführungen, alle mit geröstetem Ahornhals und modernem Design.
Cort G290 Modern
Cort hat einen ganz schönen Lauf dieses Jahr. Schon Space G6TR und X600 zeigten, dass die Koreaner 2026 wieder tolle Modelle am Start haben. Die neue G290 Modern passt da hervorragend rein. Sie basiert auf der beliebten Cort G290 FAT, wurde jedoch für 2026 neu aufgelegt und mit einigen coolen Upgrades versehen.

Diese moderne Gitarre im ST-Stil kommt mit einem Korpus aus Pappelholz und einem aufgeschraubten Hals aus geröstetem Ahornholz im Ergo-V-Profil. Schick sieht das aus!
Side Dots und Compound Radius
Dazu kommt die G290 Modern mit einem Griffbrett aus geröstetem Ahorn im Compound Radius, der von 12 auf 15,75 Zoll übergeht, sowie 22 hohe Medium-Jumbo-Edelstahlbünde. Der geröstete Ahorn ist perfekt für moderne Spielstile, sorgt für zusätzliche Stabilität und passt optisch super zu den drei neuen Farben: Pale Graphite, Dusty Rose und Military Beige.

Die im Dunkeln leuchtenden Seitendots sind bei modernen Gitarren immer eine willkommene Ergänzung und helfen Gitarristen, die auf schlecht beleuchteten Bühnen auftreten.

Mit diesem Modell spricht Cort all die Gitarristen an, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und moderne Funktionen suchen. Edelstahlbünde, Compound-Radius und die im Dunkeln leuchtenden Side Dots sprechen genau diese Zielgruppe an.
Hardware
Cort hat sich für die hauseigene CFA-III S Tremolo-Bridge, einen Satz seiner versetzten Locking-Tuner, die sehr stimmstabil sein sollen, und einen Graph Tech Black TUSQ Sattel entschieden. Ein Speichen-Sattel-Halsstab für schnelle Einstellungen ist dazu immer eine gute Option.

Bei den Pickups der G290 Modern wird so richtig aufgetischt. Ein Seymour Duncan TB4-Humbucker ist an der Bridge-Position verbaut, um den nötigen Punch und die Definition für High-Gain-Stile zu liefern, während zwei Cort Voiced Tone VTS-63 Singlecoils in Mittel- und Halsposition Optionen für klare und brillante Sounds bieten.
Das HSS-Layout wird über einen Fünf-Wege-Wahlschalter und eine Push-Pull-Coil-Split-Funktion gesteuert, die in den Tone-Regler integriert ist, um den Humbucker zu splitten.
Preis und Verfügbarkeit
Holla, die Waldfee, hier rüttelt aber jemand am Preis-Leistungs-Thron! Seymour Duncan, gerösteter Ahorn, Coilsplitting – unter 600 Euro?! Wenn man bedenkt, wie gut die Verarbeitung bei Cort dazu noch ist, dann müssen sich hier einige Hersteller ganz schön warm anziehen.
Die neue Cort G250 SE ist bei Thomann erhältlich und kostet 599 € in den Farben Pale Graphite, Dusty Rose, und Military Beige.
Infos über die neuen Gitarren von Cort
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!