Behringer GO MIDI Host konvertiert USB zu DIN – jetzt erhältlich!
Mit dem Behringer GO MIDI Host schließt du ganz einfach deinen USB-MIDI-Controller an Synthesizer mit DIN-Buchsen an – und andersherum. Und der Preis kann sich wieder einmal sehen lassen.
Behringer GO MIDI Host
MIDI ist bekanntlich die Quelle und Lösung aller Probleme. Aus dem einst simplen Standard hat sich im Laufe der Zeit ein buntes Sammelsurium an Formaten und Anschlüssen entwickelt. Nehmen wir zum Beispiel USB-MIDI: Eine praktische Sache – solange ein Computer die Zentrale des Setups bildet. Lässt man den Computer weg – etwa in einem DAWless-Setup oder auf der Bühne –, kann man mit Controllern und anderen MIDI-Geräten, die nur einen USB-Anschluss bieten, oft wenig anfangen.
Und hier kommt der neue Behringer GO MIDI Host ins Spiel. Das kleine Gerät im Taschenformat konvertiert zwischen DIN- und USB-MIDI und zwar in beide Richtungen. Das bedeutet, dass du zum Beispiel ganz einfach einen USB-MIDI-Controller direkt an einen Synthesizer, Sampler oder Mixer anschließen kannst, der nur über die traditionellen DIN-Buchsen verfügt. Und der Controller wird vom GO MIDI Host dabei auch gleich mit Strom versorgt. Praktisch!

Das Ganze funktioniert auch andersherum: Du kannst zum Beispiel auch einen Controller oder Sequencer über dessen DIN-Buchsen mit einem Synthesizer verbinden, der nur einen USB-Anschluss hat, wie etwa die erste Generation des Behringer JT-4000 Micro.

Neben einem USB-C-Host-Anschluss und zwei MIDI-Buchsen (In, Out) verfügt der GO MIDI Host über eine zweite USB-C-Buchse zur Stromversorgung, wobei auch das angeschlossene USB-Gerät mitversorgt werden kann. Der GO MIDI Host ist class compliant, sollte also von allen aktuellen USB-MIDI-Geräten sowie von Windows- und Mac-Computern und Mobilgeräten ohne spezielle Treiber sofort erkannt werden.
Preis und Verfügbarkeit
Der Behringer GO MIDI Host ist ab sofort bei Thomann* für 25,- € erhältlich.