von Marcus Schmahl | GeschÀtzte Lesezeit: 6 Minuten
Bark of Dog 3, Cactus, 23DSP - 3 Freeware Plugins

Bark of Dog 3, Cactus, 23DSP - 3 Freeware Plugins  Â·  Quelle: GEARNEWS

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Diese Woche haben wir mal wieder drei (und sogar mehr!) wirklich interessante Plugins fĂŒr euch herausgesucht: Boz Digital Labs hat nĂ€mlich mit Bark of Dog 3 eine neue Version des klassischen Low End Enhancers veröffentlicht! Außerdem gibt es diese Woche ein neues Distortion-Plugin von Hivetune und gleich vier neue Veröffentlichungen von 23DSP. Ein Freeware-Sonntag mit kostenlosen Downloads, wie wir uns ihn wĂŒnschen – oder etwa nicht?

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Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plugins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!

Boz Digital Labs Bark of Dog 3: Low Frequency Enhancer

Bark of Dog von Boz Digital Labs gehört seit Jahren zu den bewĂ€hrten Werkzeugen fĂŒr die gezielte Bearbeitung des Bassbereichs. Seit seiner ersten Veröffentlichung im Jahr 2013 hat sich das Plugin einen Namen als unkomplizierter, aber effektiver Low-End-Enhancer gemacht. Nun liegt mit Bark of Dog 3 eine ĂŒberarbeitete Version vor, die nicht nur die bekannten Funktionen beibehĂ€lt, sondern auch neue Möglichkeiten zur Klangformung bietet. Neben den klassischen Stereo- und M/S-Modi steht nun in Bark of Dog 3 ebenso ein Analog-Modus zur VerfĂŒgung, der mit subtilen harmonischen Verzerrungen arbeitet, um das Klangbild weiter zu verfeinern.

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Wie in den VorgĂ€ngerversionen basiert Bark of Dog 3 auf drei verschiedenen Filtermodi. Im klassischen Modus verstĂ€rkt ein resonantes Hochpassfilter gezielt bestimmte tiefe Frequenzen, um dem Sound mehr Druck zu verleihen. Der passive Modus orientiert sich an den bekannten Pultec-Boost/Attenuation-Kurven und sorgt fĂŒr eine ausgewogene Anhebung und Absenkung der BĂ€sse. Der Combined Mode kombiniert beide AnsĂ€tze, wodurch ihr den Bassbereich noch flexibler gestalten könnt.

Die Bedienung bleibt ebenso bei Bark of Dog 3 denkbar einfach: Nach der Wahl des passenden Filtermodus kann die gewĂŒnschte Mittenfrequenz und die IntensitĂ€t der Bearbeitung eingestellt werden. So kann entweder eine subtile Anpassung oder eine deutliche Betonung des Bassbereichs erfolgen, ohne dass der Mix an Klarheit verliert. Gerade in M/S-Bearbeitungsszenarien eröffnet Bark of Dog 3 neue Möglichkeiten, gezielt nur den Mitten- oder Seitenanteil zu bearbeiten, was im Mastering und bei komplexen Mischungen von Vorteil sein kann.

Mit der neuen Analog-Option geht Bark of Dog 3 in der neuen Version noch einen Schritt weiter. Diese Funktion fĂŒgt dem bearbeiteten Signal eine dezente Obertonanreicherung hinzu, wodurch der Bassbereich voller und organischer wirkt. Trotz der Erweiterungen bleibt das Plugin schlank in der Bedienung und liefert schnelle Ergebnisse ohne tiefere Eingriffe in die Audiobearbeitung. Wer bereits mit den VorgĂ€ngerversionen gearbeitet hat, wird ebenso in Bark of Dog 3 die gewohnte Einfachheit wiederfinden, wĂ€hrend euch die neuen Features noch mehr kreative Möglichkeiten fĂŒr eine prĂ€zise Basskontrolle eröffnen. Ein absoluter No-brainer!

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Bark of Dog 3 von Boz Digital Labs ist fĂŒr macOS 10.13 oder höher und Windows 7 oder höher in den Formaten VST, VST3, AU und AAX erhĂ€ltlich.

Hivetune Cactus Lite: Kostenloses Waveshaping Distortion

Mit Cactus prĂ€sentiert Hivetune ein neues Waveshaping-Distortion-Plugin, das sich durch eine besonders einfache Bedienung auszeichnet. Statt komplizierter Parameter lassen sich mit wenigen Handgriffen markante Verzerrungen erzeugen. Ihr mĂŒsst lediglich eine der vordefinierten Verzerrungskurven auswĂ€hlen, den Drive-Regler nach Wunsch aufdrehen und das MischungsverhĂ€ltnis einstellen – das war’s schon. Das Plugin verspricht eine direkte Klangformung ohne umstĂ€ndliche Konfigurationen, was es besonders fĂŒr schnelle Soundexperimente und kreative Anwendungen interessant macht.

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Die kostenpflichtige Version von Cactus bietet fĂŒr 10 US-Dollar erweiterte Möglichkeiten, unter anderem das Zeichnen eigener Schwingungsformen. Diese Funktion erlaubt eine gezielte Anpassung der Verzerrung, um Sounds noch individueller zu gestalten. Zudem sorgt eine integrierte Auto-Gain-Funktion dafĂŒr, dass der Pegel auch bei stĂ€rkerer Verzerrung konstant bleibt. Damit eignet sich die Vollversion sowohl fĂŒr experimentelles Sounddesign als auch fĂŒr subtilere Anwendungen, bei denen es auf eine prĂ€zise Kontrolle des Ausgangssignals ankommt.

FĂŒr alle, die das Plugin erst einmal ausprobieren möchten, gibt es mit Cactus Lite eine abgespeckte, aber dennoch leistungsfĂ€hige Version. Zwar fehlen hier die Möglichkeit zur individuellen Schwingungsformgestaltung und das Auto-Gain-Feature, dafĂŒr decken die mitgelieferten Presets bereits ein breites Spektrum an Verzerrer-Sounds ab. Ob sanfte Übersteuerung oder aggressive Zerstörung – auch die kostenlose Variante bietet eine solide Auswahl an Sounds, die sich schnell und unkompliziert in bestehende Produktionen integrieren lassen.

Hivetune Cactus ist fĂŒr macOS und Windows in den Formaten VST3 und AU erhĂ€ltlich.

Vier Freeware Plugins von 23DSP: PumpComp, Respiro, Adaptive Reverb und De-

Die Entwicklerschmiede 23DSP hat vier neue kostenlose Plugins veröffentlicht, die sich derzeit in einer offenen Beta-Phase befinden. Obwohl noch nicht final, zeigen die ersten Versionen bereits viel Potential fĂŒr kreative und technische Anwendungen in der Audiobearbeitung. Jedes der Plugins deckt einen bestimmten Bereich ab und bietet interessante Funktionen fĂŒr Mixing und Sounddesign.

PumpComp ist ein Kompressor, der mit temposynchronen Attack- und Release-Parametern arbeitet. Anstatt feste Werte einzugeben, könnt die Zeiten in musikalischen Einheiten definieren. Damit eignet sich das Plugin besonders fĂŒr den klassischen Sidechain-Effekt, bei dem das Pumpen exakt im Takt der Musik erfolgt. ZusĂ€tzlich verfĂŒgt PumpComp ĂŒber eine 2-Band-Kompression, die es beispielsweise ermöglicht, den Bassbereich unangetastet zu lassen, wĂ€hrend der restliche Frequenzbereich kontrolliert wird.

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Respiro ist ein Multiband-Stereo-Imager, der die Breite und LautstĂ€rke von vier separaten FrequenzbĂ€ndern individuell einstellen kann. Besonders nĂŒtzlich ist die Möglichkeit, das tiefste Frequenzband in Mono zu zwingen, um eine stabile und saubere Basswiedergabe zu gewĂ€hrleisten. Damit eignet sich das Plugin hervorragend fĂŒr Mixe, in denen ein klar definierter Stereoraum benötigt wird, ohne dass der Bassbereich an Druck verliert.

Adaptive Reverb ist, wie der Name schon vermuten lĂ€sst, ein Reverb-Plugin, das sich dynamisch an das Tempo eines Tracks anpasst. Dadurch bleibt das Reverb-Signal immer im musikalischen Kontext und sorgt fĂŒr ein natĂŒrliches Klangbild. Das Plugin verfĂŒgt außerdem ĂŒber eine eingebaute Ducking-Funktion, die den Hall automatisch absenkt, wenn Transienten durchgelassen werden sollen. Dadurch bleibt die Definition von Drums und anderen perkussiven Elementen erhalten, ohne dass der Hall an PrĂ€senz verliert.

Mit De- stellt 23DSP ein Werkzeug zur VerfĂŒgung, das gezielt gegen Sibilanten, „Dröhnen“ und störende Resonanzen vorgeht. Das Plugin kombiniert drei Module – De-BoxDe-Mud und De-Ess – mit jeweils eigenen Einstellmöglichkeiten. ErgĂ€nzt wird das Ganze durch einen Spectral Analyzer, der eine visuelle Kontrolle der bearbeiteten Frequenzbereiche ermöglicht. Damit eignet sich De- sowohl fĂŒr Gesangsaufnahmen als auch fĂŒr andere Signale, die einer gezielten Korrektur bedĂŒrfen.

Alle vier neuen (Beta-)Plugins von 23DSP sind fĂŒr macOS und Windows in den Formaten VST3 und AU verfĂŒgbar.

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