von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Baby Audio IHNY-2

Baby Audio IHNY-2  ·  Quelle: Baby Audio

ANZEIGE

Drei Jahre ist Baby Audio nun alt und damit im Krabbelalter. Zum Geburtstag nimmt sich der Hersteller das erste eigene Plugin noch einmal vor und verbessert dies an den wichtigen Stellen. IHNY-2 – kurz für I Heart NY 2– nimmt sich wieder die New York Compression vor, ein beleibter Studiotrick für mehr Druck und kraftvolleren Sound.

ANZEIGE

Baby Audio IHNY-2

Hinter New York Compression steht ein einfacher Trick mit hoher Wirkung. Du nimmst den Drum-Bus, Vocals, Gitarrenspuren oder gleich den gesamten Mix und mischt dazu eine ultrahart komprimierte Kopie. So erzielst du einen Sound, der die Dynamik des Originals behält, gleichzeitig aber mehr Druck und vielleicht auch eine Prise „Crunch“ verpasst bekommt. Parallelkompression wird diese Methode meistens genannt.

Baby Audio legt mit IHNY-2 nun die Neuauflage eines Plugins vor, das sich genau um diese Aufgabe kümmert und dir diese mit einer sehr intuitiven Bedienung präsentiert. Du sollst dich nicht zwingend mit vielen Parametern beschäftigen, sondern nur mit dem Sound des Ergebnisses. In der Mitte des Interfaces sitzt ein großer, leuchtender Kreis. Dieser stellt nichts anders als ein X/Y-Pad dar, bei dem du in der Horizontalen die Wirkung des Kompressors einstellst und auf der vertikalen Achse das Mix-Verhältnis zwischen dem unbearbeiteten und FX-Signal.

Das Plugin soll einen Sound abliefern, der sich mit einer „klinischen“ und aggressiven Kompression besonders gut für moderne Genres eignen soll. Als Inspiration dient frühere Hardware der Marke DBX.

Baby Audio IHNY-2

Baby Audio IHNY-2

Tweak-Panel für genaue Einstellungen

Auf Knopfdruck öffnet sich das Tweak-Panel und damit Einstellungsmöglichkeiten, die es bei Vorgänger noch nicht gab. Hier lassen sich Attack und Release sowie die Ratio einstellen, Punch verstärkt die Wirkung der Transienten auch bei sehr starker Kompression. Um dem Kompressor ein bisschen Charakter zu verpassen, steuerst du mit Hamonics eine Art Saturatur. Je kräftiger die Kompression ausfällt, desto höher wird die Sättigung des Signals. Autogain rübernimmt das Plugin, ein kleiner Slider steuert die Intensität.

Aber das ist noch nicht alles. Shape bietet dir verschiedene EQ-Kurven für Bassbereich und Höhen, dazu gesellt sich ein Tilt-EQ. Für noch mehr Kontrolle über Bass und Höhen dient die „Lo + Hi Preserve“ genannte Funktion, die diese Frequenzen davor bewahrt, zu „muffig“ durch die Bearbeitung zu werden.

IHNY-2 verfügt zudem bis zu vierfaches Oversampling, Solo- und Bypass-Funktionen und weitere kleine Extras für eine bequeme Bedienung des Plugins.

ANZEIGE

Spezifikation und Preis

Baby Audio IHNY-2 läuft als VST, VST3, AU und AAX auf macOS (10.7 oder neuer – nativer Support für Apple Silicon) sowie Windows (7 oder neuer). Ein PDF-Manual steht als Download auf der Website des Herstellers bereit.

Zur Einführung bezahlst du 39 US-Dollar (regulär 69 US-Dollar), vom Vorgänger kannst du für 25 US-Dollar upgraden. Hier bekommst du das Plugin bei Thomann.*

Affiliate Links
Baby Audio IHNY-2 Download
Baby Audio IHNY-2 Download Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Infos über Baby Audio IHNY-2

Video und Soundbeispiele

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Baby Audio IHNY-2: Baby Audio
ANZEIGE

5 Antworten zu “Baby Audio IHNY-2: Fortsetzung des I Heart NY Parallel-Kompressors”

    Michael sagt:
    1

    Schreibfehler im Header: Vortsetzung

    Klaus sagt:
    1

    Dafür, dass ich als Newsletter- subcriber von Baby Audio ziemlich zugemüllt worden bin, dass heute ein wichtiger Tag sei, weil ein bahnbrechender neuer Effekt vorgestellt werden wird, bin ich doch einigermaßen ernüchtert.
    Ist so ein bisschen wie wenn der Weltuntergang angekündigt wird und dann passiert ja auch (meistens) nichts.

      Dirk Behrens sagt:
      0

      Ich bin auch ein kleines bisschen „enttäuscht“, weil ich Baby Audio super finde und mich auf was wirklich Neues gefreut habe. Aber unterm Strich ist IHNY-2 schon ein cooles Plugin.

    Galois sagt:
    0

    Was ist denn der Mehrwert zu Parallel Aggressor? Das wurde doch damals als Nachfolger von IHNY 1 angekündigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert