Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Apple-Lightning-to-USB-3-Camera-Adapter

Lightning - USB3 - Lightning Adapter  ·  Quelle: apple.com

Apples iPad wurde anfangs als massiver Fail belächelt, im Nachhinein betrachtet hat es das Tablet erst auf dem Markt etabliert und ist mittlerweile ein Standbein von Apple. Nach und nach fanden auch die Musiker Gefallen dran und Apple hat das als „Firma für Kreative“ natürlich gern unterstützt und deswegen sind sie heute mit iOS für kreative und musikbezogene Apps Marktführer. Android bekommt ja dahingehend kaum etwas gebacken – trotz der hohen Verbreitung. Aber um ein iPad im Studio zu betreiben braucht man Adapter auf USB, damit man überhaupt etwas wie ein Interface oder Hardwarecontroller anschließen kann. Great!

Nun, Apple hat seinem ehemaligen Leitspruch „Think different“ wieder mal alle Ehre gemacht und einen Lightning auf USB3 Adapter herausgebracht. Diesmal allerdings MIT einem weiteren Lightninganschluss neben der USB-Buchse, damit das iPad auch mit Strom versorgt werden kann. Amazing!

Dieser Kamera-Adapter aka. Camera Connection Kit kostet direkt bei Apple 45 Euro. Remarkable! Ohne Extra Lightninganschluss kostet es 35 Euro. Was so ein kleiner Anschluss doch ausmacht. Ja, ich weiß, das ist gechipped und getaktet und zuverlässig und so. Aber gleich 10 Euro? IMHO eine Frechheit, was Apple da seit Jahren auf dem iOS Markt (und seit dem MacBook 12“ am PC-Markt) preislich abzieht. Das war einer der Gründe, warum ich mein iPad damals verkauft hatte. Es war ganz nett, aber für das Gebotene und die Erweiterungsmöglichkeiten zu teuer.

Ach ja, einzig das iPad Pro 12.9 unterstützt USB3 Geschwindigkeit. Mit den folgenden Modellen ist die Nutzung auch offiziell möglich, nur eben nicht mit der kompletten Geschwindigkeit, die man aber wohl eh nicht am iPad braucht:

  • iPad with Retina display
  • iPad mini
  • iPad mini 2
  • iPad Air
  • iPad Air 2
  • iPad mini 3
  • iPad mini 4
  • iPad Pro (9.7 Zoll)
  • iPad Pro (12.9 Zoll)

Mehr Infos: Apple Kamera-Adapter im Apple Store

Amazing.

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
gearnewsder dschona Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
der dschona
Gast
der dschona

amazing headline. bitte nochmal korrektur lesen.

gearnews
Gast
gearnews

Magst du etwa keine Stöme?

Danke. :)