Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Arturia Keystep Update

Arturia Keystep Update  ·  Quelle: Sequencer.de

Der Arturia Keystep ist beliebt, schon weil er eines der wenigen günstigen kleineren Steuerkeyboards ist, die noch MIDI haben und nicht nur USB. Aber er konnte schon immer etwas mehr, denn eigentlich ist er ja ein polyphoner Sequencer mit Arpeggiator. Und jetzt noch etwas mehr …

Keystep – neu sind sechs Dinge:

Man kann nun die (Sequenz-) Länge direkt und schnell über das Gerät anwählen. Das geschieht über die MIDI-Channel-Aufdrucke, also der Tastatur selbst über einen Tasten-Befehl. Des Weiteren kann man dem analogen Clock-Eingang nun eine Art Auto-Mode geben. Dann arbeitet er genau ab dann, wo der Keystep ein Clocksignal bekommt und bleibt stehen, wenn es stoppt.

Am Gerät selbst kann man nun in Einserschritten das Tempo genau eingeben, was vorher etwas zu grob aufgelöst war. Damit kann man sich auch manuell besser anpassen (neben der Tap-Funktion natürlich).

Im Arpeggiator kann man nun auch manuell die Oktaven vorgeben, dazu muss man nur Shift festhalten und die Oct- und Oct+ Tasten verwenden. Das kann man sich also auch gut merken und wertet den Arpeggiator deutlichst auf, denn er war nicht all zu intuitiv direkt zu bedienen mangels Knöpfen. Außerdem erhält der Arpeggio-Abspielmodus zwei neue Zufallsmodi, Brownian und Chaos.

Für Live-Spieler lässt sich die LED-Helligkeit steuern, wem das alles zu schrill ist, kann sie etwas herunterdimmen.

Weitere Information

Bei Arturia bekommt man das Update kostenlos als Download oder über das MIDI Control Center.

Achtung!

Für den Fall, dass es nicht sofort klappt nach Anleitung: Man muss eventuell 2 Devices in Core MIDI löschen, sonst verweigert das Gerät den Update-Prozess im Boot-Modus und man kommt nicht weiter. Es handelt sich um 2 Devices Keystep und ggf. ein generisches, das aufleuchtet, wenn er verbunden ist im MIDI-Kontrollfeld (Audio-MIDI).

Video

Was Keystep konnte, bevor es das Update 1.1.0 gab..

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Klaus Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Klaus
Gast

Danke fürs informieren! Auf euch ist Verlass :)