von Julian Schmauch | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Aphex Twin App zur neuen EP: kostenloses Augmented Reality Erlebnis

Aphex Twin App zur neuen EP: kostenloses Augmented Reality Erlebnis  ·  Quelle: Aphex Twin / Warp Records / YouTube

ANZEIGE

Die IDM-Legende macht auf multimedial! Denn die kostenlose Aphex Twin App für iOS und Android „erweitert“ das Hörerlebnis seiner neuen EP. „Blackbox Life Recorder 21f / in a room7 F760“ erschien jüngst als erste Veröffentlichung von Richard D. James in fünf Jahren und wurde mit Kritikerlob überhäuft. Dazu gibt es nun die App, die das ausgeklappte Plattencover der EP scannt und skurrile 3D-Grafiken erzeugt. 

ANZEIGE

Aphex Twin App – Die neue EP multimedia erleben

Wermutstropfen gleich zum Einstieg: Seid ihr nicht im Besitz der Vinyl-Version der neuen EP „Blackbox Life Recorder 21f / in a room7 F760“, wird es schwierig mit der Aphex Twin App. Denn diese scannt das Cover der Platte durch die Kamera eures Smartphones und erzeugt dabei abgefahrene 3D-Animationen. Es gibt aber einen kleinen Hack!

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Denn pausiert ihr das obige Video bei exakt 0:05 während es auf eurem Rechner als Vollbild dargestellt wird, funktioniert die App auch! Ich konnte es gerade ausprobieren und es hat damit funktioniert. Die neue Aphex Twin App hat Richard D. James, wie AT bürgerlich heißt, zusammen mit der Tokyoer Software-Schmiede Kalkul entwickelt. Und ihr könnt sie kostenlos im Apple App Store (iOS) oder Google Playstore (Android) herunterladen.

ANZEIGE

Was bedeutet Augmented Reality und was bringt es?

„Augmented Reality“ ist im Gegensatz zu „Virtual Reality“ nur die Erweiterung unserer wahrgenommenen Realität. Hier wird nicht eine komplette neue virtuelle Realität erzeugt, sondern die „echter“ Realität erweitert (=“augmented“ im Englischen).  Zum Beispiel gibt es in Google Maps seit einiger Zeit einen Fußgängermodus. Und in diesem seht ihr das Geschehen vor euch eins-zu-eins, wie es von der Smartphone-Kamera gefilmt wird. Dazu wird aber wie eine zusätzliche Schicht, ein sogenannter Layer, auf das Bild gelegt. In diesem werden die Wegbeschreibung mit Pfeilen und wichtige Wegpunkte um euch herum angezeigt. Auch die neue AR-Brille Vision Pro von Apple arbeitet ähnlich.

So hat mir die Aphex Twin App die AR-Grafiken angezeigt.

So hat mir die Aphex Twin App die AR-Grafiken angezeigt

Viel kreativer wird es mit Tools, wie der Aphex Twin App. Ihr werdet es merken, falls ihr das Smartphone bewegt, sobald die App das Artwork der EP erkannt hat. Die abgefahrenen 3D-Figuren bewegen sich auf dem Smartphone-Bildschirm mit! Das ist, als wären sie wirklich im Raum um die Platte herum! Ganz schön abgefahren, was sich Künstler immer wieder einfallen lassen!

Wie funktioniert die Aphex Twin App?

Gerade Aphex Twin ist bekannt dafür, sehr experimentelle Tracks zu produzieren. Da passen die seltsamen Grafiken und Animationen aus der Aphex Twin App doch perfekt. Die App hat dazu passend auch einen sehr kryptischen Namen: „YXBoZXh0d2lu“. Das ist nicht etwas kompletter Nonsense, sondern bedeutet „aphextwin“, nur in Base64 kodiert.

An dieser Stelle müsst ihr das Video pausieren

An dieser Stelle müsst ihr das Video pausieren

In der Aphex Twin App könnt ihr aus vier Animationen passend zu den vier Tracks aus „Blackbox Life Recorder 21f / in a room7 F760“ auswählen. Dazu wechselt ihr zwischen den Animationen, indem ihr einen der vier schwarzen Würfel antippt, die die App anzeigt. Die Songs der neuen EP könnt ihr kostenlos aus dem Bandcamp-Profil anhören und dort auch digital kaufen. Die Vinyl-Version gibt es für 24,99 Euro (plus 4,55 Euro Versand) direkt bei Warp Records, der Plattenfirma von Aphex Twin.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nutzt ihr den Trick mit dem oben angezeigten Video, gilt es zwei Dinge zu beachten. Zum einen sollte euer Bildschirm wenig bis gar nicht spiegeln, am besten ist es also relativ abgedunkelt. Zum anderen müsst ihr nach dem Starten der Aphex Twin App mit dem Smartphone recht nah an den Bildschirm gehen, bis die App „Scanning“ meldet. Bewegt ihr euch jetzt wieder weg vom Bildschirm, sollten die Animation und die vier schwarzen Würfel zu sehen sein. Wow!

Infos über Aphex Twin und die neue App

 

Bildquellen:
  • So hat mir die Aphex Twin App die AR-Grafiken angezeigt.: Aphex Twin / Warp Records / Julian Schmauch
  • An dieser Stelle müsst ihr das Video pausieren: Aphex Twin / Warp Records / YouTube
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.