Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
AcoustiTools misst eure Umgebung mit Augmented Reality

AcoustiTools misst eure Umgebung mit Augmented Reality  ·  Quelle: Acoustic Masterminds

Die Software-Firma Acoustic Masterminds veröffentlicht mit AcoustiTools eine neue App für iOS-Devices. Sie soll euch helfen, euer Studio, Umgebungen und Veranstaltungsräume auszumessen und tontechnisch in den Griff zu bekommen. Aber die Software arbeitet nicht mit der üblichen Messwertausgabe, sondern stellt euch das Ergebnis mit Augmented Reality plastisch auf den iDevices dar. Das klingt doch mal spektakulär!

AcoustiTools übernimmt ab sofort eure Messaufgaben

Acoustic Masterminds bringt das Ausmessen von Veranstaltungs-Locations mit AcoustiTools auf ein neues Level. Es könnte das neue Schweizer Messer für Toningenieure, aber auch für Tonstudioinhaber sein, die mal schnell Probleme in den eigenen vier Wänden feststellen wollen. Diese „Fehler“ werden in der App durch Augmented Reality absolut echt auf den Displays der iPhones und iPads aufgezeigt. Und das genau an der Stelle, an der sie tatsächlich auch stattfinden.

Das AR Spatial Modul zeigt euch, während ihr durch den Raum marschiert, wo sich Lautstärkenänderungen befinden. Die Abweichungen und sogar Delay-Zeiten werden euch direkt berechnet und natürlich angezeigt. Falls das wirklich genau so funktionieren sollte, erleichtert das definitiv in Zukunft das Platzieren von Monitoren in den komplexesten Räumen. Grandios!

Dazu gibt es ein Dezibel-Meter mit etlichen Einstellmöglichkeiten, einen Echtzeit-Analyzer (RTA) und einen optionalen Diagnostic-Parametric-Equalizer (PEQ), den ihr In-App dazu kaufen könnt. Dieser gibt euch die perfekte Equalizer-Kurve für den Raum aus. Quasi ein Komplettpaket für alle, die mit Ton zu tun haben. Vorausgesetzt ihr besitzt das kompatible Apple Produkt.

Preis und Spezifikationen

Acoustic Masterminds AcoustiTools bekommt ihr im Apple iTunes Store zu einem Preis von 19,99 Euro. Die App läuft auf iOS 11.0 oder höher und ist mit einem iPhone und iPad kompatibel. Über In-App Käufe könnt ihr den Diagnostic PEQ zum Preis von 16,99 Euro freischalten.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: