von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Jackson X Series Scott Ian King V

 ·  Quelle: Jackson

ANZEIGE

Die neue Jackson X Series Scott Ian King V Signature soll die ultimative Metal-Gitarre sein. Der Anthrax-Gitarrist hat sich dazu ein paar nette Features ausgesucht.

ANZEIGE

Jackson X Series Scott Ian King V

Die neue Jackson Signature für Scott Ian ist wieder eine V-förmige Gitarre. Allerdings ist sie diesmal in Baldini Burst lackiert, einer Mischung aus Grün und Grüngelb zur Mitte hin – Baldini bezieht sich auf den Spitznamen von Scott Ian, den ihn Dimebag Darrell früher gab. (Bald ist englisch für Glatzkopf.)

Jackson X Series Scott Ian King V Komplett

Specs

Unter dem Lack befindet sich ein Nyatoh-Body mit durchgehendem, graphitverstärkten Ahornhals mit 12-16″ Compound Radius und 22 Jumbo-Bünden. Dazu kommen große Block-Inlays als Perloid. Der Hals bekommt zudem ein einlagiges Binding in Weiß, der Body ist ohne.

Am unteren Ende wurde ein Floyd Rose Double Locking Tremolo (eigentlich heißt es Vibrato) verbaut, passend dazu am anderen Ende eine Locking R3 Nut. Das dürfte selbst tiefe Vibratoeinlagen nicht aus der Stimmung bringen. Warum das Floyd Rose ausgerechnet verschromt/silbrig, die Reglerkappen und PU-Rahmen jedoch schwarz sind, ist für mich nicht so schlüssig – aber Geschmäcker sind verschieden. Ich bin mir sicher, es gibt genug Gitarristen, die das genau so richtig finden.

Jackson X Series Scott Ian King V 1

ANZEIGE

Für den guten Ton sorgen zwei Jackson High Output Humbucker, die mit Master-Tone und Master-Volume und einem 3-Wege-Wahlschalter an die jeweilige Situation angepasst werden. Hier kann man sich im Eifer des Gigs sicherlich nicht groß verschalten.

Jackson X Series Scott Ian King V Komplett

Preis und Marktstart

Die Jackson X Series Scott Ian King V Signature soll 899 USD (UVP) kosten – wobei in den USA die Steuern noch nicht einberechnet sind. Ich habe noch keinen Preis in Deutschland gefunden, in Europa gibt es einige Listings für knapp 910 Euro. Es wird sich also auch in Deutschland tendenziell in der Preisregion bewegen.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Jackson X Series Scott Ian King V Komplett: Jackson
  • Jackson X Series Scott Ian King V 1: Jackson
ANZEIGE

2 Antworten zu “Anthrax Signature: Jackson X Series Scott Ian King V”

    M sagt:
    1

    Hm, der gute Mann nennt sich selbst Scott Ian…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert