von Julian Schmauch | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Alesis Strata Prime: E-drums so gut wie Rolands V-Drums?

Alesis Strata Prime: E-drums so gut wie Rolands V-Drums?  ·  Quelle: Alesis

ANZEIGE

Rolands V-Drums gelten als das Maß aller Dinge im Bereich E-Drums. Was Spielgefühl, Sampling-Tiefe und Soundqualität betrifft, hat der japanische Hersteller hier Maßstäbe gesetzt. Alesis ist dem Platzhirschen aber dicht auf den Fersen – und oft günstiger. Kann das neue Alesis Strata Prime als Nachfolger des Strike & Strike Pro die V-Drums Alternative werden?

ANZEIGE

Alesis Strata Prime: vier Toms, vier Becken und ein Touchscreen

Ab in die Stratosphäre! Mit dem neuen E-Drum-Kit Alesis Strata Prime samt Sound-Engine aus einem der besten Drum-Plugins, namentlich BFD, soll E-Drumming NOCH realistischer klingen – und sich auch so anfühlen. Fangen wir an bei der Ausstattung des Strata Prime:

  • 1x 20″ Bass-Drum
  • 1x 14″ Dual-Zone Mesh-Snare-Pad (inkl. Ständer)
  • 4x Dual-Zone-Mesh-Toms (8″, 10″, 12″, 14″)
  • 1x 14″ 360º 3-Zonen Active-HiHat-Pad mit magnetischer Öffnungs-/Schließerkennung
  • 2x 16″ 360º 3-Zonen Crash-Cymbal-Pads
  • 1x 18″ 360º 3-Zonen Ride-Cymbal-Pad

Dazu kommt das Alesis Strata Prime im schicken Dunkelrot – besonders eindrucksvoll an der Bass-Drum zu sehen. Hier hat man im Vergleich zum Strike Pro einen etwas dunkleren Farbton gewählt – gefällt mit persönlich tatsächlich auch besser als das knallige Disco-Rot.

  • Alesis Strata Prime: Fast ein ein Metalschlagzeug!
  • Schick in dunkelrot!

Wenn wir schon beim Vergleichen sind: Ausstattung und Größe bei Toms, Bass-Drum, Snare und HiHat scheinen unverändert. Dazu sind es bei den Becken nun statt einer 16-Zoll-Ride und drei 14-Zoll-Crash-Becken beim Strike Pro eine 18-Zoll-Ride und zwei 16-Roll-Crash-Becken beim Strate Prime.

Neues Soundmodul mit Touchscreen und BFD-Engine

Einen Riesenschritt hat Alesis beim Soundmodul gemacht: 10,1 Zoll-großer Touchscreen statt 4,3 Zoll-Briefmarkenkino! Und Alesis hat als Marke von inMusic im eigenen Konzern gewildert und nun eine der besten Drum-Engines auf dem Markt in sein Modul integriert: die von BFD. Und bei den Zahlen des Alesis Strata Prime wird gekleckert, nicht geklotzt.

Das Prime-Modul
Das Prime-Modul
ANZEIGE

200.000 Samples in 1092 Artikulationen (also zum Beispiel verschiedene Rimshots und Ghostnotes bei der Snare, Cymbal-Chokes und feinste Abstufungen bei der Ride und vieles mehr) in 440 Kit-Teilen (also Trommeln und Becken) – da dürfte für fast jedes Genre etwas dabei sein! Die Samples belegen übrigens gut 40 GB von insgesamt 128 GB. Es ist also auch noch jede Menge Platz für eigene Kits!

75 Drum-Kits sind werksseitig voreingestellt, dazu gibt es quasi unbegrenzt viele Speicherplätze für eigene Kits.

Preis und Verfügbarkeit des Alesis Strata Prime E-Drum-Kits

Hier ist man auf Augenhöhe mit dem Roland TD-27KV2 – allerdings mehr Becken, mehr Trommeln und die BFD-Engine! Was das Spielgefühl und den Realismus betrifft, bleibt es abzuwarten, ob Alesis hier mit dem Branchenprimus mithalten kann. Aber insgesamt ist das eine ziemliche Ansage.

Alesis Strata Prime
Alesis Strata Prime

Das Alesis Prime Strata Prime kostet bei Thomann* 3.499,- Euro. Zum Set dazu gibt es ein 30-tägiges Abo von Melodics, einer Software zum spielerischen Schlagzeuglernen und ein 90-tägiges Abo von Drumeo, der größten internationalen Online-Schlagzeugschule. Ein Bassdrum-Pedal und eine HiHat-Machine liegen nicht bei.

Affiliate Links
Alesis Strata Prime E-Drum Kit
Alesis Strata Prime E-Drum Kit Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Infos über das neue Drumkit von Alesis

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Alesis Strata Prime: Fast ein ein Metalschlagzeug!: Alesis
  • Schick in dunkelrot!: Alesis
  • Das Prime-Modul: Alesis
  • Alesis Strata Prime: Prime
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.