von  Dirk  | |   Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen   |  Lesezeit: 3 Min
PhenoType für Sonic Charge Synplant 2

PhenoType für Sonic Charge Synplant 2  ·  Quelle: Sonic Charge

ANZEIGE

Sonic Charge veröffentlicht mit PhenoType eine kostenlose Extension für Synplant 2, die neue Wege für das Erzeugen von Sounds und Presets geht. In einem Textfeld muss nur eine kurze Beschreibung des gewünschten Sounds eingetippt werden und schon erzeugt der Synthesizer daraus ein neues Patch. Sieht so die Zukunft für Synthese und Sounddesign aus?

ANZEIGE

Sonic Charge PhenoType: Erweiterung für Synplant 2

Im Augenblick sind Extensions – kleine, zusätzliche Scripte für Software – der neue Schrei in der Audiowelt. Ableton hat vor wenigen Tagen eine neue Erweiterung für Live vorgestellt, jetzt kommt eine kostenlose Extension für Synplant 2 von Sonic Charge.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

PhenoType ist im Prinzip ein kleines Script, das mit einer zusätzlichen Installation die Möglichkeiten des Synthesizers erweitert. Dessen spezielle Herangehensweise an das Erstellen von Sounds ist ja per se ziemlich cool (hier mehr dazu), jetzt kommt eine weitere Option dazu.

Die Idee von PhenoType ist simpel: Sobald die Erweiterung über einen Klick in die rechte obere Ecke des Plugins geöffnet wird, erscheint ein kleines Eingabefeld. Hier gibst du dann eine Beschreibung des gewünschten Sounds ein und Synplant 2 generiert nach dem Klick auf den EXE-Button daraus ein neues Patch. Das kannst du natürlich nach Belieben weiter bearbeiten oder wieder als „Seed“ für einen neuen Sound verwenden. Und solltest du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, startet der Synthesizer nach erneutem Klick auf EXE einfach einen neuen Versuch.

Ist das KI?

Das erinnert natürlich an Prompts in einer KI und grundsätzlich funktioniert das Konzept ähnlich. Der Entwickler Magnus Lidström hat an einem Algorithmus gearbeitet, der automatisch Presets mit Wörtern und Tags beschreibt. Und dann kam die Idee, das ganze umzudrehen und aus Beschreibungen neue Patches zu erzeugen.

PhenoType für Sonic Charge Synplant 2 erzeugt aus einfachen Textbeschreibungen neue Patches
PhenoType für Sonic Charge Synplant 2 erzeugt aus einfachen Textbeschreibungen neue Patches · Quelle: Gearnews
ANZEIGE

Wohlgemerkt handelt es sich bei PhenoType nicht um ein komplettes Language-Model wie bei einer KI. Zudem ist auch keine Internetverbindung oder eine aufwendige Installation von irgendwelchen Extras erforderlich. In dem Sinne erinnert das System vielmehr an einen einfachen Text-Parser mit einem eher begrenzten englischen Wortschatz.

Trotzdem ist es interessant, mit Beschreibungen wie „heavy power bass“ oder „punchy rave stab“ zu experimentieren und zu schauen, was am Ende dabei herauskommt. Ganz nach dem Motto
„It’s more fun to compute“.

Ist das die Zukunft für Synthese und Sounddesign?

Sonic Charge PhenoType
Sonic Charge PhenoType · Quelle: Gearnews

Natürlich ist die Frage naheliegend, ob eine Funktion wie bei PhenoType die Zukunft für das Erstellen von neuen Sounds ist. Mit Prompts lassen sich ja mittlerweile Gitarreneffekte, neue Samples, Max for Live Devices oder sogar komplett neue Songs erzeugen.

In dem Sinne überrascht so eine Erweiterung eigentlich nicht mehr groß oder fühlt sich wahnsinnig neu an. Trotzdem ist die Implementierung einer solchen Funktion in ein einzelnes Plugin sehr aufregend und erweitert zweifellos die Möglichkeiten bei der Bedienung. Und außerdem sind die Ergebnisse auch nicht mit dem „Slop“ von typischen generativen KIs zu vergleichen.

Stattdessen kann so ein Feature eine interessante Alternative zu den immer beliebter werdenden Zufalls-Buttons werden und ebenso dabei helfen, die Fähigkeiten und Eigenheiten eines Synthesizers besser zu verstehen. Und mit einem größeren Sprachumfang werden die Ergebnisse immer ausgefeilter.

PhenoType ist also eine coole Blaupause für Erweiterungen, die auch sehr gut in viele andere (Synthesizer-) Plugins passen. Es bleibt spannend!

Verfügbarkeit und Preis

PhenoType ist kostenlos hier bei Sonic Charge erhältlich. Synplant 2 ist dafür erforderlich, den Synthesizer bekommst du ebenfalls bei Sonic Charge.

Weitere Infos

ANZEIGE

Die Kommentare sind geschlossen.