Liquid Sky bringt das PPG 300 Modularsystem zurück: Spektakuläre Neuauflage angekündigt!
Das seltene PPG 300 Modularsystem kommt zurück! Kurz vor dem Synthfest France enthüllt das Liquid Sky Artistcollective die ersten Bilder der spektakulären Neuauflage.
Liquid Sky Artistcollective bringt das PPG 300 System zurück
Beim Namen Wolfgang Palm denken die meisten natürlich zuerst an die legendären Wavetable-Synthesizer PPG 2.2 und 2.3. Dass Wolfgang Palm in den 1970ern zunächst analoge Synthesizer entwickelte, bevor er sich der Digitaltechnik zuwendete, ist vielen weniger bewusst, auch weil diese Synthesizer heute extrem selten sind.
Im letzten Jahr machten Wolfgang Palm und das Liquid Sky Artistcollective um Cornel Hecht Schlagzeilen, als sie auf der Superbooth die Neuauflage des PPG 1002 ankündigten. Dass der Synthesizer fast 10.000 Euro kostet, macht ihn zu einer ähnlichen Rarität wie das Original, was dem Interesse und Medienecho aber keinen Abbruch tat – eher im Gegenteil!

Kurz vor dem Synthfest France 2026 folgt nun der nächste Paukenschlag: Nach dem PPG 1002 bringt Liquid Sky Artistcollective auch das ultra-seltene modulare PPG 300 System zurück! Und wie der 1002 hat auch diese Neuauflage den offiziellen Segen von Wolfgang Palm erhalten.
Laut den Entwicklern wird jedes Exemplar vollständig in Handarbeit hergestellt. Die Komponenten werden mit höchster Sorgfalt ausgewählt – nicht nur anhand ihrer Werte, sondern anhand ihres Klangs. Wir müssen uns also darauf einstellen, dass auch das PPG 300 System alles andere als ein Schnäppchen sein wird. Aber der Preis ist bei einem solchen Liebhaber-Projekt ohnehin eher Nebensache.

Berichten zufolge soll die Neuauflage die folgenden Module enthalten:
- 2 × 301: VCO mit vier Schwingungsformen, Sync und PWM
- 2 × 309M: 4-Kanal-Mixer
- 304: Rauschgenerator
- 320: Saturator
- 317A: Hochpassfilter
- 303A: Tiefpassfilter
- 303B: VCA
- 307A: Hüllkurvengenerator
- 305B: LFO
- 300: Portamento
- 311A: Multiplier
- 313: Switch
- 314: Sequencer mit 3 × 8 Steps
Die Module sollen in einem speziellen Case mit Stromversorgung ausgeliefert werden.
Viel mehr ist noch nicht über die Neuauflage des PPG 300 von Liquid Sky Artistcollective bekannt, aber das dürfte schon reichen, um alle Vintage- und Modular-Fans hellhörig zu machen. Sicher wird der Synthesizer kein Massenprodukt, sondern eine in geringen Stückzahlen gefertigte Rarität mit entsprechendem Preis. Aber eines steht fest: Ohne solche spektakulären und vielleicht auch etwas verrückten Projekte wäre die Synthesizerwelt um einiges ärmer!
Noch haben die Entwickler nicht verraten, wann das PPG 300 System erscheinen wird und wie tief man als PPG-Fan in die Tasche greifen muss, um es sich zu gönnen. Solltest du am kommenden Wochenende zum Synthfest France fahren, kannst du einen Prototypen der Neuauflage bereits besichtigen. Auch beim Event „303 years of liquid sky cologne“ in Köln am 30. Mai 2026 wird der Synthesizer vorgestellt.
Die Neuauflage des PPG 1002 bekommst du übrigens inzwischen bei Thomann* – vielleicht ja auch irgendwann den PPG 300.
Mehr Informationen
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!