Apogee Symphony Nova: Audiointerface mit DSP für Echtzeiteffekte
Mit DSP für Effekte bei der Aufnahme, Raum- und Kopfhörerkorrektur

Apogee Electronics kündigt mit Symphony Nova ein neues Desktop-Audiointerface an, das feinen Sound, leistungsstarke Echtzeit-DSP-Verarbeitung und moderne Monitoring-Funktionen in einem kompakten Format vereint. Das Interface wird erstmals auf der NAMM 2026 am gemeinsamen Stand mit Manley präsentiert und ist im zweiten Quartal 2026 erhältlich.
Alle Infos zu Apogee Symphony Nova
Apogee Symphony Nova Desktop-Audiointerface

Das neue Apogee Symphony Nova Audiointerface ist mit vier hochwertigen analogen Mikrofoneingängen bestückt, die alle jeweils über einen eigenen, latenzfreien DSP-Signalweg verfügen. So lassen sich mehrere Signale gleichzeitig direkt bei der Aufnahme mit Effekten bearbeiten. Laut Apogee ist das ideal für Schlagzeugaufnahmen, kleine Ensembles, mehrspurige Podcasts oder Live-Instrumente.Die gesamte Signalverarbeitung erfolgt direkt auf dem integrierten ARM-Prozessor und nicht im Computer oder der DAW.
Jeder Eingang ist mit Apogees neu entwickeltem ECS Channel Strip ausgestattet. Dieser umfasst einen 4-Band-Equalizer, Hoch- und Tiefpassfilter, einen Kompressor sowie eine Sättigungs- und Drive-Stufe. Integrierte Reverb- und Delay-Effekte gibt es ebenfalls, auch diese lassen sich in Echtzeit und ohne wahrnehmbare Latenz nutzen.
Das neue Symphony Interface bietet zudem eine integrierte Raumkorrektur auf allen analogen Ausgängen, ohne dabei auf ein Plugin angewiesen zu sein. Zusätzlich unterstützt das System den Import von SoundID-Profilen für eine Kopfhörer-Korrektur – so erhältst du überall eine konistente Abhörsituation.

Wandler und weitere Features
Apogee ist für gut klingende Wandler bekannt und nutzt im Symphony Nova Interface die hauseigene Wandlertechnologie sowie bewährte Mikrofonvorverstärker. Diese versprechen einen rauscharme und transparente Verstärkung und hohe Dynamikreserven.
Für Gitarren-Setups bietet das Audiointerface die Möglichkeit für eine direkte DI-Aufnahme und ebenso eine Re-Amping-Sektion, die auf der Technik früherer Ensemble-Modelle basiert.
Über den integrierten ADAT-Anschluss lassen sich problemlos zusätzliche Preamps oder Wandler integrieren, dedizierte MIDI In- und Out-Anschlüsse sind ebenfalls vorhanden.
Verfügbarkeit und Preis
Apogee Symphony Nova ist im zweiten Quartal 2026 für 1499 US-Dollar (zuzüglich Steuern) erhältlich. Hier bei Thoman* bekommst du die Produkte von Apogge.
Den Hersteller findest du auf der Namm an der Booth #14508.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
