Viscount Legend 70s MKII: Neues FM Synth Modul und mehr!

Viscount präsentiert auf der NAMM Show 2026 das Legend 70s MKII. Auch zwei neue Module für das modulare Stage-Keyboard werden vorgestellt: ein FM Synth und ein neues Pianomodul mit 2 GB Speicher.
Alles zum Viscount Legend 70s MKII
Viscount Legend 70s MKII
Das Viscount Legend 70s ist ein modulares Stage-Keyboard, das du mit verschiedenen Modulen ganz an deine klanglichen Bedürfnisse anpassen kannst. Auf der NAMM Show 2026 stellt Viscount nun die zweite Generation vor.

Viel wissen wir noch nicht über das Viscount Legend 70s MKII, aber auf mich wirkt es auf den ersten Blick deutlich schicker und edler als das Vorgängermodell. Außerdem soll natürlich mehr von allem bieten. Auf seiner Website hebt der italienische Hersteller die Premium-Holzkonstruktion des Keyboards und die neuen Aluminium-Drehknöpfe hervor. Auch bei den Tastaturen gibt es Neuigkeiten: Im Compact-Modell steckt nun die Fatar TP/110, während das Artist-W über eine überarbeitete Tastatur mit Holztasten verfügt.
Darüber hinaus gibt es nun zwei DSP-Kerne, die ausreichend Rechenleistung für die neuen Module (siehe unten) und auch für zukünftige Weiterentwicklungen bereitstellen sollen. Durch einen neuen EPROM-Chip wurde zudem der Programmspeicher erweitert.
Viscount FM Synth Module
Ebenfalls neu ist das FM Synth Module. Damit kannst du das Stage-Keyboard nun mit authentischen FM-Sounds ausstatten. Das FM-Modul bietet zwei unabhängige Layer mit je 16 Stimmen Polyphonie und sechs Operatoren. Es kann Sounds der Yamaha DX- und TX-Librarys laden; zum Erstellen eigener Sounds gibt es einen kostenlosen Editor.

Drei Drehregler lassen sich mit verschiedenen Parametern belegen, um den Sound in Echtzeit zu beeinflussen (Stereo width, Filter Cutoff, Filter Reso, Port Time, PB Range, More, Key Vel, Attack, Release). Das Modul wurde für das neue Modell entwickelt, ist aber zur ersten Generation abwärtskompatibel.

Viscount A.Piano 2G Module
Auch ein neues Piano-Modul bringt Viscount zur NAMM Show 2026 mit. Das A. Piano 2G Module bietet doppelt so viel Speicher wie das Vorgängermodul (2 GB) und kommt mit zwei komplett überarbeiteten Sample-Sets von akustischen Pianos. Alle Pianomodelle wurden laut Viscount überarbeitet und bieten im Legend 70s MKII dank des dualen DSP nun erweiterte klangliche Möglichkeiten. Auch dieses Modul ist zum Legend 70s MKI abwärtskompatibel, kann seine Stärken aber vor allem im neuen Modell ausspielen.

Preise und Verfügbarkeit
Wann das Viscount Legend 70s MKII und die beiden neuen Module erhältlich sein werden, wissen wir leider noch nicht. Auch die Preise sind uns noch nicht bekannt.
