Yamaha MGX: Neue Digitalmixer mit Varianten für Video
Digitalmischpulte, die auf Wunsch auch Extras für Video-Content bieten
Die neuen Yamaha MGX Digitalmischpulte setzen auf das Vermächtnis der MG Serie und führt diese in die neuste Genration. Während MGX12 und MGX16 als reine Audiomischpulte konzipiert sind, wurden das MGX12V und MGX16V um ein Video-Interface erweitert. Damit bietet der Hersteller moderne Pulte an, die für heutige Content-Produktion sehr viele Möglichkeiten bieten. Bereits jetzt kannst du die neuen Mixer bestellen!
Yamaha MGX Digitalmischer mit und ohne Video-Schnittstelle

Die Mischpulte der neuen Yamaha MGX Serie sind mit hochwertigen Mikrofonvorverstärkern ausgestattet, die einen Gain von 86 dB erlauben und 125 dB Dynamikumfang bieten. Neben weiteren Klinken- und Cinch-Anschlüssen sind zudem Schnittstellen für alle modernen Formate vorhanden: zwei USB-C-Ports sowie ein microSD-Kartenslot zum Aufnehmen und Abspielen von Playbacks gehören ebenso wie ein Bluetooth-Modul zur Ausstattung. Damit geben sich die Pulte bereits sehr flexibel.
MGX12V und MGX16V sind zusätzlich sogar mit zwei HDMI-Schnittstellen ausgestattet, die Videosignale in 4K-Auflösung verarbeiten – moderner Content-Produktion steht damit nichts im Wege. Features wie Video-Capture und Pass-Through werden unterstützt, Video- und Audiosignale lassen sich parallel über macOS und Windows aufnehmen oder streamen.
Die Pulte der Yamaha MGX Serie werden über 16-mm-Fader, Send-Drehregler, frei belegbare Pads und ein 4,3 Zoll LCD-Touchscreen bedient. Die interne Software der Pulte bietet Zugriff DSP-Processing, um Recording und Mixing latenzfrei durchzuführen. Zur Verfügung stehen Effekte wie Noise-Gate, Kompressor, Equalizer, Reverb und sogar ein Voice-Changer. Das wird mit Funktionen wie Auto Gain erweitert, inklusive einer Clip-Safe-Funktion, die Verzerrungen bei plötzlichen Peaks verhindern soll.
Außerdem erlaubt ein spezielles Delay die Feinabstimmung von Bild und Ton, um Produktionen Lippen-synchron zu bekommen. Darüber hinaus ermöglichen die Yamaha MGX Pulte neben der nutzerspezifischen Belegung der Pads auch komplexe Zuweisung, die sich als Szene abspeichern und jederzeit wieder abrufen lassen.
Im Lieferumfang ist Software-Bundle, bestehend aus Steinberg Cubase AI, Steinberg Wavelab Cast LE und MixKey enthalten.
Verfügbarkeit und Preis
Yamaha MGX 12, MGX 12V, MGX 16 und MGX 16V sind in den Farbvarianten Schwarz und Weiß erhältlich – hier bei Thomann* kannst du bereits bestellen. Die Preise gehen ab 799 Euro los.
An der Booth 304 kannst du dir die Mixer auch auf der NAMM 2026 anschauen.
Weitere Infos
Weitere Videos zu den Yamaha MGX Digitalmischer
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!







