von  Dirk  | |  Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Allen & Heath Xone:K3

Allen & Heath Xone:K3  ·  Quelle: Allen & Heath

ANZEIGE

Allen & Heath Xone:K3 ist die neuste Generation des vollständig anpassbaren MIDI-Controllers, der sich an DJs, Producer und Live-Performer richtet. Den über die begleitende App frei konfigurierbaren Controller mit insgesamt 52 Bedienelementen kannst du bereits jetzt vorbestellen.

ANZEIGE

Allen & Heath Xone:K3 MIDI-Controller

Der Name Allen & Heath steht in der DJ-Welt für erstklassiger Mixer, die von DJs geliebt werden und in vielen Clubs auf dem Globus zuhause sind. Aber daneben gibt es auch MIDI-Controller wie den Allen & Heath Xone:K3 – Nachfolger des Xone:K2.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das neue Modell soll ebenso wie der Vorgänger DJs, Produzenten und Live-Performern präzise Kontrolle über Software- und Hardware-Setups bieten und sich in der Booth, auf der Bühne und im Studio bezahlt machen.

Dafür bringt Xone:K3 ein robustes Gehäuse aus Druckgussmetall, verschraubte Potis und griffige Schalter mit – insgesamt 52 physische Bedienelemente stehen auf drei Layern zur Verfügung.

Mit den USB-C- und X:Link-Anschlüssen lässt sich der Controller nahtlos in Mixer wie den Xone:96, PX5, 43C oder 23C integrieren. Zudem lassen sich mehrere Controller gleichzeitig miteinander verbinden und individuell nutzen – das ist ideal für erweiterte Setups mit mehreren Kontrollflächen.

  • Allen & Heath Xone:K3
  • Insgesamt 52 Bedienelemente lassen sich auf drei Arbeitsebenen zuweisen
  • Der Controller verfügt über USB-C- und X:Link-Anschlüsse

Individuelle Anpassung über begleitende App

Die Bedienelemente des Allen & Heath Xone:K3 bieten vier Fader, zwölf Drehregler mit Anschlag, sechs Endlos-Push-Encoder und insgesamt 30 hintergrundbeleuchtete Taster. Mit den drei unabhängigen Layern kommt der Controller also auf bis zu 174 frei zuweisbare MIDI-Parameter. Damit lässt sich schon eine ganze Menge anstellen!

ANZEIGE

Über die kostenlose Xone Controller Editor App passt du MIDI-CC- oder Note-Daten individuell nach deinen Bedürfnissen an, außerdem lassen sich so RGB-Farben definieren, Layer konfigurieren und Mappings speichern oder auch teilen.

Wer die Vorgänger nutzt, kann sich freuen: Bestehende K1- und K2-Mappings bleiben vollständig kompatibel, sodass der neue Controller schnell in etablierte Setups integriert werden kann.

Allen & Heath Xone:K3
Allen & Heath Xone:K3 · Quelle: Allen & Heath

Die Unterstützung gängiger DJ- und Produktionssoftware macht den K3 zu einem flexiblen Werkzeug für Einsteiger und Profis gleichermaßen. Als professionelles MIDI-Gerät benötigt der K3 keine Treiber und funktioniert reibungslos mit macOS, Windows, iOS und Android. Nice!

Der Xone:K3 aktualisiert den K2 für die moderne Performance-Umgebung“, erklärt Al Crombie, Xone-Produktspezialist bei Allen & Heath. „Wir haben die Steuerungsoptionen erweitert, die Ergonomie verbessert, RGB-Feedback hinzugefügt, das Gehäuse mit Druckguss verstärkt und eine wirklich flexible Konnektivität geschaffen. Der K3 fühlt sich in der DJ-Booth, im Studio oder auf der Bühne zu Hause und integriert sich sowohl in DJ- als auch Produktions-Workflows.

Allen & Heath Xone:K3
Allen & Heath Xone:K3 · Quelle: Allen & Heath

Verfügbarkeit und Preis

Allen & Heath Xone:K3 wird ab Ende 2025 ausgeliefert, für 228 Euro kannst du den Controller hier bei Thomann vorbestellen*.

Affiliate Links
Allen & Heath Xone K3
Allen & Heath Xone K3 Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Die Kommentare sind geschlossen.