Korg NTS-1 mkII: Der Mini-Synthesizer bekommt ein großes Update!
Korg präsentiert auf der NAMM 2024 den Korg NTS-1 mkII! Die neue Version des vielseitigen Mini-Synthesizers zeigt sich rundum erneuert mit verbesserter Tastatur, einem integrierten Sequencer und vielen neuen Effekten und Sounds!
Korg NTS-1 mkII
Der sympathische Korg nu:tekt NTS-1, den man selbst zusammenbaut und dann mit verschiedenen Klangerzeugungen und Effekten auf Basis des Multi-Oszillators aus dem Minilogue SD füttern kann, trifft offenbar einen Nerv. Jetzt hat der Hersteller dem vielseitigen Mini-Synthesizer ein großes Update spendiert. Auf der NAMM 2024 präsentiert Korg den NTS-1 mkII!
Als erstes fällt die neue Touch-Tastatur auf, die nun über 18 wie Klaviertasten angeordnete Touch-Felder verfügt und außerdem Multitouch-fähig ist. So kann man Noten und Sequenzen in Zukunft deutlich präziser eingeben – sehr schön! Auch die Ausgabe polyphoner MIDI-Daten ist jetzt möglich, wofür der Synthesizer mit einem MIDI-Ausgang ausgestattet wurde. Wenn ein entsprechendes Oszillatormodell geladen ist, lässt sich der interne Oszillator dank der neuen Tastatur paraphon spielen.
Sequencer und neuer Prozessor
Stichwort Sequenzen: Der Korg NTS-1 mkII verfügt im Gegensatz zum Vorgänger über einen integrierten Sequencer mit acht Steps. Dieser bietet Live- und Step-Eingabemodi und die Möglichkeit, die Gate-Länge und Velocity pro Step einzustellen.
Darüber hinaus wurde der Korg NTS-1 mkII mit einem leistungsstärkeren Prozessor ausgestattet, der für deutlich erweiterte Synthesemöglichkeiten sorgen soll. Laut Korg stehen zahlreiche neue Oszillatortypen und Modulationsmöglichkeiten zur Verfügung. Unter anderem lässt sich der Audioeingang als Modulationsquelle für FM-, AM- oder Ringmodulator-Sounds nutzen.
Seit seinem Erscheinen ist der NTS-1 nicht nur als Synthesizer, sondern vor allem als Effektgerät beliebt. Die neue Version wartet mit vielen neuen Modulationseffekten, Delays und Reverbs auf. Die neuen Funktionen „Oscillator OFF“ und „Filter THRU“ erleichtern die Nutzung als Effektgerät.
Wie bisher wird der Korg NTS-1 mkII als Bausatz ausgeliefert. Löten müsst ihr allerdings nicht! Zwei verschiedene Seitenteile in Silber und Schwarz stehen zur Auswahl. Und keine Angst: Wer den Vorgänger in ein selbst gestaltetes Gehäuse eingebaut hatte, kann dieses für die neue Version weiter nutzen – die Abmessungen sind identisch.
Preis und Verfügbarkeit
Ab sofort könnt ihr den Korg NTS-1 mkII bei Thomann* bestellen! Wann der Synthesizer verfügbar sein wird, wissen wir derzeit leider noch nicht.
Mehr Infos zum Korg NTS-1 mkII
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!