von  stephan  | |  GeschĂ€tzte Lesezeit: 3 Minuten

 Â·  Quelle: Walrus Audio

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Das Walrus Audio LORE ist eine Ambient-Maschine, die auf Reverse-Delay und Reverb basiert. Zwei seriell angeordneten DSP-Chips mit jeweils eigenem analogem RĂŒckkopplungspfad nehmen euch mit auf eine abenteuerliche Reise durch die Zeit, mit Tonhöhenverschiebung und gewaltigem Ambiente.

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Ein Pedal pro Monat?

Tada! PĂŒnktlich zu Beginn des Monats veröffentlicht Walrus Audio ein weiteres Produkt. Damit hĂ€tten wir im Schnitt eins pro Monat:

Ich bin gespannt, welche neuen Produkte uns in den kommenden Monaten bevorstehen und ob wir WA am Ende des Jahres zum Hersteller mit dem konstantesten Output kĂŒren werden. Jetzt aber auf zur neuen Ambient-Maschine.

Walrus Audio LORE

Lore besteht aus fĂŒnf verschiedenen Programmen, deren Kern auf Reverse-Delay und Reverb basiert. Im GehĂ€use stecken gleich zwei seriell angeordnete DSP-Chips, jeweils mit einem eigenen analogen RĂŒckkopplungspfad. Das ermöglicht jedem Programm einen einzigartigen Mix von effektierten oder uneffektierten Feedback-Signalen. Die beiden Pfade interagieren miteinander organisch und bieten somit eine große Bandbreite an Klangexperimenten.

5 verschiedene Algorithmen

Programm 1 kombiniert Reverse Delay und Reverse Reverb, mit Fokus auf organisch interagierende Feedback-Pfade. Ideal fĂŒr große, unheimliche Akkorde.

Programm 2 (Reverse Delay in Octave Up Reverb) ist ein „luftiger Hall“, der eine hohe Oktave im Feedback-Pfad hinzufĂŒgt, fĂŒr „Space-Ambiente“. Im Zusammenspiel mit den Sonderfunktionen des X-Reglers, der bei jedem der fĂŒnf Programme eine andere Funktion ĂŒbernimmt, klingt das hier besonders gut mit filigranen Fingerpicking-Parts.

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Programm 3 (Reverse Delay in Octave Down Reverb) ist ein eher „dunkler Hall“, der eine tiefe Oktave mit harmonischen Verzerrungen und Filtern versieht.

Reverse Reverb in Forward Reverb bietet Programm 4. Es handelt sich also um einen dualen Halleffekt, mit zunĂ€cht umgekehrtem Hall, gefolgt von normalem Reverb. ZusĂ€tzlich lassen sich Octave-up und Octave-down hinzumischen und durch Time-Stretching die GrĂ¶ĂŸer und der Charakter des Raumes einstellen. Perfekt fĂŒr flĂ€chige Pad- und Drone-Sounds.

Und zu guter Letzt Programm Nummer 5: Pitch Delay in Pitch Delay. In diesem Modus warten zwei sich „duellierende“ Pitch-Delays auf euch, die das Eingangssignal gegensĂ€tzlich rauf- oder runter-pitchen, was zu komplexen harmonischen Strukturen im Feedback-Netzwerk fĂŒhrt. Es reagiert wie ein Sequencer bei höheren Delay-Zeiten und wie ein Harmonizer bei niedrigen Delay-Zeiten.

Momentanfunktionen und Modulation

DarĂŒberhinaus bietet das LORE einige Momentary-Features, wie Dive/Rise (Ă€ndert kurzzeitig die Abspielgeschwindigkeit, was zu Pitch-up/down-Effekten fĂŒhrt), die ĂŒber die beiden Fußtaster ausgelöst werden. Außerdem stellt der Mod Regler den Modulationsanteil fĂŒr das Effektsignal ein.

Preis

Das Walrus Audio LORE ist made in USA und kostet 329 Euro*.

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